Augustinus
Augustinus 03/07/2008 02:38:22
@zu Priesterbruderschaft - KNA: "Die Priesterbruderschaft hatte am Dienstag erklärt, Rom müsse zunächst die Exkommunikation gegen die Gemeinschaft aufheben, um die Ernsthaftigkeit des Dialogs zu untermauern."
Augustinus 03/07/2008 01:48:39
Mißbrauch der Religionsfreiheit im Namen des Islam.
Augustinus 03/07/2008 00:16:37
Leider ist der Ton (bei mir) zum Teil - außer der Musikeinspielungen - ziemlich dumpf und unverständlich.
Augustinus 03/07/2008 00:11:13
@Lieber Angelico: Daß ich hier in der Minderheit bin, ist für mich nichts Ehrenrühriges. Angesichts der "Qualität" der übrigen Postings (einschließlich ihres eigenen) fühle ich mich sogar geschmeichelt über Ihre Feststellung. Danke! 
Augustinus 02/07/2008 23:59:47
lieber @angelico: Sie haben den Text ganz offensichtlich mißverstanden. Kurt Marti zeigt in seinem Gedicht (dies unten ist nur ein Ausschnitt), daß Maria ganz anders war und ist, als viele sie heute ansehen. Sie ist und war nie abgehoben auf einem Altar oder in Brockat gekleidet. Sie war eine einfache Frau aus einem jüdischen Dorf mit strengen jüdischen Regeln. Frauen wie Jeande d'Arc und Marketenderinnen wie Mutter Courage stehen ihr deshalb weit näher als fein gekleidetete Damen auf … [More]
Augustinus 02/07/2008 13:43:14
@Rübezahl: Nicht der hat recht, der die größten buchstaben schreibt. machen sie sich zu c.837ff. kundig, bevor sie hier weiterposten.
Augustinus 02/07/2008 13:28:25
@Rübezahl: Der Papst kann die Liturgie nicht einfach "jederzeit und immer" ändern, weil die Ordnung der Liturgie sich nach Gesetzesrecht und nach Gewohnheitsrecht richtet. Beides kann auch ein Papst nicht übergehen - gerade darauf hat der jetzige Papst als Kardinal immer wieder hingewiesen. Danach ist nach c.838 §1 nicht nur der Papst, sondern auch der Diözesanbischof zuständig für die Regelung der Liturgie. Und im Orientalischen Recht gelten wieder andere Prinzipien. - Für die "neue" … [More]
Augustinus 02/07/2008 13:07:08
@Jana und @peter die beiden Lustbetonten ... 
Augustinus 02/07/2008 12:59:50
Zur sogenannten "alten Messe" hat Papst Paul VI. mit der Einführung des erneuerten Römischen Messbuches in seiner Apostolischen Konstitution vom 3.4.1969 das Folgende festgelegt: "Die Bestimmungen dieser Konstitution treten am 30. November, dem 1. Adventssonntag dieses Jahres, in Kraft. Unsere Anordnungen und Vorschriften sollen jetzt und in Zukunft gültig und rechtskräftig sein, unter Aufhebung jedweder entgegenstehenden Konstitutionen und Verordnungen unserer Vorgänger, sowie aller … [More]
Augustinus 02/07/2008 12:38:11
@Iacobus: Das wäre für den Künstler deshalb nicht gegangen, weil das Symbol ja mit der Bedeutung schon besetzt ist, die sie und ich kennen. Denn "Esel" ist als Beleidigung gedacht, was bei einem "Last-Wagen" nicht zutrifft - oder beleidigen Sie Ihren Nachbarn auch mit "Sie Lastwagen, Sie!"
Augustinus 02/07/2008 12:23:26
Ein Prost! diesen Biertischkatholiken hier, die alle so genau wissen, was katholisch ist und was nicht. Und noch einmal sage ich Euch "Prost!", wem Ihr den Bierkrug entreißen werdet, dem ist er entrissen und wem ihr ihn lassen werdet, dem ist er gelassen. Prost!
Augustinus 02/07/2008 12:19:24
Ja mein lieber @stickler, da ist er, der Ziegenfuß des Teufels: "da die gulags und kz in deutschland nicht existieren". Wollen Sie die Existenz der KZs im Deutschen Reich leugnen?
Beliebt ist dieser Kult des Anderl vor allem bei Faschisten. So etwa bei dem vom Dienst suspendierten und in Österreich 1998 wegen Volksverhetzung verurteilten Kaplan Gottfried Melzer u.a. - und wie man jetzt sieht auch bei einem gewissen Stickler, der mit den KZs im Deutschen Reich Schwierigkeiten hat..
Beliebt ist dieser Kult des Anderl vor allem bei Faschisten. So etwa bei dem vom Dienst suspendierten und in Österreich 1998 wegen Volksverhetzung verurteilten Kaplan Gottfried Melzer u.a. - und wie man jetzt sieht auch bei einem gewissen Stickler, der mit den KZs im Deutschen Reich Schwierigkeiten hat..
Augustinus 02/07/2008 08:57:24
Worum es bei FSSPX geht, ist doch die Frage des Ritus am wenigsten. Was mit der Diskussion um den Ritus transportiert wird, ist der ganze Rattenschwanz der Frage der Religionsfreiheit, den Fragen der Kirche in der Welt von Heute (GS) usw. Wenn es nur um die Liturgie ginge, wäre doch jetzt nach dem letzten Motu Proprio eigentlich alles geritzt. Ist es aber nicht, weil es um Fundamentalere Differenzen geht, die die FSSPXler erst mal selbst definieren müßten, ehe der Vatikan sich weiter bewegt. … [More]
Augustinus 02/07/2008 08:03:39
Es ist schon erstaunlich, wie sich gerade die als Superkatholiken gerierenden Poster vom Paulus zum Saulus rückwandeln, wenn ihnen was nicht in den Kram paßt.
Augustinus 02/07/2008 07:37:54
Ja, lieber Pater Wildfeuer, das Unheilige in der Kirche sind manchmal kryptomanisch redende Leute, die sich in Messen von Homosexuellen tummeln und dann durchs Schlüsselloch beobachten, wie es bis hinauf zum Papst teufelt. Daß dann der Supergau für jeden klar denkenden Menschen nicht ausbleibt, wen wundert's? Aber wie sagte schon die Mutter der Braut: Den Rotweinfleck aus Deinem Kleid, das machen wir mit der Waschmaschine und den Rotweinfleck auf den Fußboden, den wischen wir mit dem … [More]
Augustinus 02/07/2008 07:13:43
Obwohl mein Posting gelöscht wurde - noch einmal um der Wahrhaftigkeit willen: Der Kult um das sogenannte "Anderl vom Rinn" beruht auf einem gängigen mittelalterlichen Vorwurf der Christen, daß Juden kleine Kinder schlachten und fressen würden. Das war ein böswilliges Gerücht, aus dem später eine Legende gestrickt wurde. Deshalb wurde der Festtag des „Anderl von Rinn“ 1953 vom Innsbrucker Bischof Paulus Rusch aus dem kirchlichen Kalender gestrichen. 1985 wurden die Gebeine des Anderl … [More]
Augustinus 02/07/2008 06:01:52
@ams: Woher wissen Sie, daß Ihr Vorwurf an die Kunst nicht aus derselben engstirnigen Haltung rührt wie der Vorwurf der Zeitgenossen Jesu?
Augustinus 02/07/2008 05:49:05
Jesus hat viele seiner Zeitgenossen wohl auch "von Gott entfernt" - immerhin wurde auch ihm Gotteslästerung vorgeworfen (Matthäus 26,65; Markus 14,64; Lk 5,21 u.ö.). Insofern findet sie diese Kunst hier in guter Gesellschaft wieder.
Augustinus 02/07/2008 05:44:35
Alles fromme Sprüche für die Predigtvorlage - am Leben vorbei!
Augustinus 02/07/2008 05:40:06
@ams: Was Sie darin sehen, weiß ich nicht. Und Kunst ist auch nicht dazu da, um etwas zu erklären. Ich kann Ihnen auch nicht vorschroiben ,was Sie sehen sollen. Ich sehe aber vermutlich dasselbe wie Sie: Ein "gekreuzigter Laster" ist eine Provokation, und für Sie vermutlich eine Blasphemie. Richtig!! Und so haben es schon die Zeitgenossen Jesu empfunden: "Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen … [More]
Augustinus 02/07/2008 05:24:03
Ich hab selten solch hohle Kommentare gelesen. Das läßt auf den Kopfinhalt der Poster schließen.
Augustinus 02/07/2008 04:39:43
@ams: Bevor ich zu irgendetwas oder irgendjemanden in diesen sensiblen und wunderbaren Dingen einen Kommentar abgebe, sollte ich erst einmal die Wahrheit (und mag sie auch nur bruchstückhaft vorhanden sein) und die Schönheit (und mag nur ein Funke von Gottes Glanz darin sein) wahrnehmen, die darin steckt. Und da war ich vom Inhalt und der Art und Weise wie dieser hier präsentiert wird, sehr angetan. So läßt sich ein Dialog beginnen.
Augustinus 02/07/2008 04:32:20
@Entschuldige franzband, aber ich hatte nicht damit gerechnet, daß diese Frage Ernst gemeint war. Also wie gesagt: Entschuldigung.
Um Deine Frage beantworten zu können, müßte man mehr wissen, Dir ordentlich zuhören und danach ins Gespräch kommen. Ob dafür diese Webseite geeignet ist, bezweifle ich ehrlich gesagt. Mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen. Nochmal: Tschuldigung, aber das sah aus, wie'n "Witz".
Um Deine Frage beantworten zu können, müßte man mehr wissen, Dir ordentlich zuhören und danach ins Gespräch kommen. Ob dafür diese Webseite geeignet ist, bezweifle ich ehrlich gesagt. Mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen. Nochmal: Tschuldigung, aber das sah aus, wie'n "Witz".
Augustinus 02/07/2008 04:23:27
@franzband: Dann fragen Sie doch mal Dr. Sommer.
Augustinus 02/07/2008 04:18:54
Ja, Ja @ams und Sie schließen Sie ihnen auf, ich weiß 
Augustinus 02/07/2008 04:12:15
@jabulon: Daß Gregorianik in den Charts ist, ist wenig schmeichelhaft. Da wird mit einem Kirchenstil ne Menge Kohle gemacht. Und die Kirche schaut zu, ohne daß sie irgendwetwas davon hat. Denn die Leute, die die CDs kaufen und verkaufen haben mit Kirche so viel zu tun wie eine Kuh mit dem Skatspiel.
Augustinus 02/07/2008 04:07:21
Diese Muslima ist im muslimischen Glauben groß geworden! Wieviele im katholischen Glauben groß gewordene Menschen würden sich zu dieser überzeugenden Aussage finden (auch wenn der Text im Video vorgegeben ist)?? Sonst hört man doch nur wenig überzeugende fromme Sprüche.
Augustinus 02/07/2008 03:55:02
Typisch ignatianisch - etwas für den Verstand! Danke!
Augustinus 02/07/2008 02:57:58
Ein Bekenntnis einer frommen Muslima zu Maria - aus islamischer Sicht. Super!!!
Augustinus 02/07/2008 02:19:40
äußerst lesenswert das Gedicht von Kurt Marti
"und maria"
(und maria trat
aus ihren bildern
und kletterte
von ihren altären herab
und sie wurde
das mädchen courage
die heilig kecke jeanne d'arc ...)
"und maria"
(und maria trat
aus ihren bildern
und kletterte
von ihren altären herab
und sie wurde
das mädchen courage
die heilig kecke jeanne d'arc ...)
Augustinus 02/07/2008 02:15:46
ja ja, alles wird gut, lieber qams, alles wird gut.
Augustinus 02/07/2008 00:41:07
@Keine schnelle Versöhnung: Wer etwas anderes erwartet hat, kennt die Traditionalisten nicht. Der Papst hat im übrigen gut daran getan, dem "Schwebezustand" endlich etwas Kontur zu geben. Es kann ja wohl nicht sein, daß wir uns von einer kleinen Truppe selbst ernannter Hüter des Katholischen an der Nase herumführen lassen. Vielleicht wäre noch mehr Deutlichkeit gesünder für uns alle.
Augustinus 02/07/2008 00:36:13
@Jana: 1)Wenn jemand wie ich ein Video einer frohen Messfeier anläßlich eines Treffens junger katholischer Christen ins Netz stellt, erwarte ich keineswegs, daß da selbst ernannte Oberkatholiken nichts besseres zu tun haben, als wichtigtuerisch ihren Alleinvertretungsanspruch auf das Katholische kundzutun. 2)Aber selbst wenn diese Möchtegernpäpste das tun, lasse ich mich nicht daran hindern, die fröhliche und frohmachende junge Kirche in einem Video zu dokumentieren. - Wenn das schon … [More]
Augustinus 01/07/2008 22:26:56
@Jana: Warum müssen betsimmte Leute immer für sich in Anspruch nehmen zu wissen, was richtig und was falsch ist und was der Papst wünscht und was der liebe Gott vor dem ersten Schöpfungstag gedacht und wieviel Dogmen Jesus in seinem himmlischen Bücherschrank untergebracht hat und ... und ... und ... ? Ich kann soviel Pharisäertum nicht mehr ertragen.
Augustinus 01/07/2008 15:10:16
Natürlich wieder der @Peter, der immer weiß, wer ne kleine Macke hat.
Augustinus 01/07/2008 15:01:37
Frage an die Katholikentagsbesucher: Was heißt für Sie "katholisch sein"? Dem ging eine Gruppe junger Reporter der Videowerkstatt "Breaking News" nach.
Augustinus 01/07/2008 14:07:51
@Peter und sein Empörungskatholizismus!
Augustinus 01/07/2008 14:06:18
Nur die Superchristen wie@revolutionary und @peter und wie sie alle heißen, die retten unsere Kirche vor dem Untergang. TOLL!!!
Augustinus 01/07/2008 13:44:59
@Peter: Ja, kenn ich schon, das mit dem "Mißbrauch" und "die feiern nur sich selbst" und so. Alles klar!
Augustinus 01/07/2008 13:30:11
@peter: "Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und Deine Auferstehung feiern wir, bis Du kommst in Herrlichkeit." Die Messe auf "mit Maria unter dem Kreuz" zu reduzieren zeigt, daß da jemand von der Messe nicht viel verstanden hat. Und wie gesagt: Wenn Sie sich zu Hause gerne Dornen in die Haut stecken, dann tun Sie das - auch wenn ich das für eine geistige Störung, genannt Masochismus, halte. Aber behaupten Sie nicht dauernd, daß sei für alle Christen verpflichtend.
Übrigens - Kennen Sie den? … [More]
Übrigens - Kennen Sie den? … [More]
Augustinus 01/07/2008 13:10:39
@peter: Ihren trüben und tristen Leidensfetischismus können Sie ja in Ruhe zu Hause pflegen. Ihn für alle Christen allgemeinverbindlich zu erklären ist anmaßend. Aber dafür das Kreuz Christi in Anspruch zu nehme, geht denn doch zu weit.
Augustinus 01/07/2008 13:05:36
Nachtrag - siehe die folgende Website: www.jugendtag.de
Augustinus 01/07/2008 12:57:10
Ich habe dieses Video hierher gesetzt, um Freude zu verbreiten. Wie sogenannte "Christen" über die Freude dieser jungen Christen, die Jesus in ihrer Mitte feiern, solch miese Urteile fällen kann, ist mir ein Rätsel. Und daß man sich auch noch darüber "schämen" kann, ist Zeichen irgendeines verbogenen Charakters. Unglaublich! Aber schon Jesus selbst mußte sich mit solchen Typen auseinandersetzen: "Johannes der Täufer ist gekommen, er ißt kein Brot und trinkt keinen Wein, und ihr sagt: … [More]
Augustinus 01/07/2008 09:28:39
Gottesdienst Jugendtag 2008/RISING Jugendtag Untermarchtal 2008
Augustinus 01/07/2008 09:26:05
Die beste Partygroup aus Erbach und Blaustein. So kann man das Zelt auch rocken.
Augustinus 01/07/2008 08:46:03
Mein Gott, geich fangt Ihr noch an, an Jesus rumzunörgeln, weil der kein Priestergewand oder Scapulier getragen hat.
Augustinus 01/07/2008 05:24:00
@Jana: Suchen Sie sich ein aktuelles update ab windows-mediaplayer 10.
Augustinus 30/06/2008 12:20:29
@Rosalia: Mit dem Linksfahren - da gibt es ne Geschichte: Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Was machst Du in den Sommerferien?" Antwortet der andere: "Da fahr' ich nach England." Sagt der andere: "Da mußt Du aufpassen. Da fahren alle links." "Ach so?", sagt der Freund. Nach ein paar Tagen treffen die beiden sich wieder: Fragt der eine: "Na wie steht's mit den Englandvorbereitungen?" Sagt der Freund: "Nein, da fahr ich nicht hin. Ich hab jetzt mehrere Tage Linksfahren geübt. Das ist … [More]
Augustinus 30/06/2008 12:04:43
@Rosalia: Also das mit dem Plutarch, das haben Sie fein gesagt. Wenn der mehr in der Liturgie so auftauchen würde, dann wär das mit dem Spaß ganz schnell zu Ende. Also da wär ja was los und so ... Aber leider, leider ... so is das nun mal mit der Spaßliturgie und so. Die hat alle Brillen und ihren ganzen Spaß verloren und deswegen, tja ...!!!!!?????
Postskriptum: Prost!!
Postskriptum: Prost!!
Augustinus 30/06/2008 10:00:48
Ja @Revolutionary, Sie haben so was von Recht. Diese Spaßliturgie landauf landab, die is ja sowas von konformistisch, is die. Ich beobachte auch, wie Sonntag für Sonntag diese Karnevals- und Faschingskonstüme aus der Sakristei geholt werden und dann alle an den Ambo damit treten. Vor allem der Roberto Blanco, der is bei uns jeden Sonntag an der Orgel. Und letztens beim Hochamt im Mainzer Dom, da kam doch dieser liberale Lehmann mit seiner Narrenkappe zu mir und hat mir anstatt den … [More]
Augustinus 30/06/2008 02:39:49
@siggi: Eine Mutter fängt ihre Tochter anders auf als ein Vater. Sie können bei Fthenakis (ich habe das Buch gerade nicht vor mir) nachlesen, welche Trauer Mädchen und Jungen ein Leben lang mit sich herumtragen, weil sie neidvoll auf die Väter Ihrer SpielkameradInnen gesehen haben. Wer ohne Not Kindern einen der beiden Erziehungspartner vorenthält, schadet den Seelen der Kinder.
Augustinus 30/06/2008 02:20:01
@siggi: Sie können von diesen Menschen erfahren, wie schädlich es für Kinder ist, wenn sie nie das Gegenüber von zweigeschlechtlicher Erziehungspartnerschaft erfahren haben. Mädchen z.B. brauchen für das Einüben partnerschaftlichen Verhaltens dringend einen Vater, der sie manchmal "auffängt". Und Jungen in unserer heutigen Gesellschaft werden in der Regel verhaltensauffällig, wenn sie nie den Widerstand eines männlichen Erziehungsberechtigen erfahren haben. Ganz schlimm wird es vor … [More]
Augustinus 30/06/2008 02:08:18
@siggi: "aja, und dass kinder eltern verschiedenen geschlechts brauchen, ist ja blödsinn." - Na dann fragen Sie mal die Sozialämter, Sozialpädagogen und LehrerInnen, die sich ständig mit den Problemen von Kindern von Alleinerziehenden beschäftigen müssen.
Augustinus 30/06/2008 02:05:51
@V2: Hat der Empörungskatholizismus wieder Hochkonjunktur? Die Fastenzeit ist doch vorbei.
Augustinus 29/06/2008 13:00:13
Wie von Zauberhand verschwinden Postings von mir, wie der Hinweis auf die Aufnahme in die Pfarrjugend in ostdeutschen Bistümern, aus der z.B. dieses Video stammen könnte.
Augustinus 29/06/2008 10:01:36
@peter: eben das tut das video ja auch nicht. Wenn man der Schwangeren (wie wir das bei KALEB tun) aus dem "Tunnel" hilft, der auf die Abtreibung zuläuft und ihr 1)die Wirklichkeit einer Abtreibung (Verätzung des Fötus bis zur Zwangsgeburt mit dem Ziel der Tötung des Kindes) und 2)die möglichen Alternativen (siehe Video: Nachbarschaftshilfe, Kontakt mit hilfswilligen Personen und Familien, "Kampf" gemeinsam mit der Schwangeren gegen Verwandte - Freunde - den Vater des Kindes, Adoption usw. … [More]
Augustinus 29/06/2008 09:46:43
@peter: Was würden Sie einer abtreibungswilligen Schwangeren sagen?
Augustinus 29/06/2008 09:43:54
Aus der Rede von Bischof Franz Kamphaus anlässlich des Tages der offenen Tür "Haus am Dom" in Frankfurt am Main, den 14.1.2007./ de.youtube.com Tolle Rede, als wäre sie von Mennekes SJ! Vielleicht hätte sich der Kölner Kardinal Meißner zuerst … [More]
Augustinus 29/06/2008 07:57:55
www.vita-l.de
bietet 24 Stunden Hilfe an.
bietet 24 Stunden Hilfe an.
Augustinus 29/06/2008 07:55:59
Abtreibung ist der Tod eines Menschen. Das muß nicht sein - es gibt Alternativen!
Augustinus 29/06/2008 07:29:36
Petrus hat keinen einzigen Orden gegründet.
Augustinus 29/06/2008 00:39:20
@kinoIntalk: Schön, Hans Prömper und Johannes Oberbandscheid auch mal auf gloria.tv gesehen zu haben. Ach ja: Auch hier werden Leute gesucht, die katholische Erwachsenenbildung gestalten und mitmachen - auch "mit ihrem spärlichen Wissen" (Frank Lehmann). Meckern gilt nicht! Ehrenamt ist gefragt! Wie wär's? @Salutator, @Jonatan, @stephan. Danke kinoINtalk.
Augustinus 28/06/2008 12:09:48
@rkeiss: Guck mal da nach: www.gloria.tv
Augustinus 28/06/2008 10:26:44
@donfrancesco: Der "nackte Bauch einer schwangeren Frau" ist etwas Wunderschönes. Er zeigt - um einen Spruch zu variieren -, "daß Gott die Hoffnung auf diese Welt noch nicht verloren hat." Im übrigen müßten Sie dann auch für die Schließung sämtlicher Frei- und Strandbäder sein. Und was erst zu Hause in den Familien los sein wird. Da müssen doch den Kindern glatt die Augen verbunden werden, wenn die schwangere Mutti aus dem Bade- oder Schlafzimmer kommt. Und was machen wir nur mit den … [More]
Augustinus 28/06/2008 07:01:30
Danke für diesen Trailer. "Überinformiert", der Ausdruck scheint mir richtig und falsch gleichzeitig zu sein. Ich habe gestern ein Interview mit dem alten Ernst Nowotny gehört, in dem er m.E. zu Recht gesagt hat, daß die Informationsvermittlung über die Medien sorgfältiger sein soll. Das trifft m.E. den Punkt. Wir werden mit unüberschaubarer Information überhäuft, aber entweder nur mit "halben" Informationen, in der die entscheidende Information fehlt oder sogar mit schlecht … [More]
Augustinus 28/06/2008 06:30:11
@Revolutionary: Ich ärgere mich jedesmal, wenn besonders "Fromme" von oben herab meinen, "jemanden auf den rechten Weg leiten zu wollen". Kein Wunder, daß sich viele über die Kirche lächerlich machen, wenn sie nicht Ernst genommen sondern stattdessen auf überhebliche Art belehrt werden.
Augustinus 28/06/2008 06:01:04
Unterhaltung für eine ruhige Minute: Nicht nur Menschen pflegen intensive Nähe.
Augustinus 28/06/2008 02:25:10
Kindesmißbrauch in der Europäischen Union am Beispiel Rumänien.
Augustinus 28/06/2008 02:08:01
Sexueller Mißbrauch bei den Zeugen Jehovas wird als "Geheimsache" behandelt und die Opfer unter Druck gesetzt
Augustinus 28/06/2008 01:49:48
Kindesmißbrauch in der katholischen Kirche und wie man solches vermeiden kann
Augustinus 28/06/2008 01:39:49
Kindesmißbrauch in der Kirche und wie man dies verhindern kann
Augustinus 28/06/2008 01:30:47
Kindesmißbrauch in der katholischen Kirche und wie man solches vermeiden kann.
Augustinus 28/06/2008 00:55:49
@SanWogi: "Wenn ich 100 Euro klaue, aber mit dem Geld dann nach Lourdes pilgere, habe ich dann meine Sünde wieder gut gemacht? Ganz bestimmt nicht."
Da haben Sie ganz Recht! Im Gegenteil: Sie müssen die 100 Euro auf den Cent genau zurückzahlen, auch wenn Ihnen die Sünden vergeben sind. Und dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie tun ein gutes Werk oder Sie erhalten einen Ablaß. Der Ablaß ist gewissermaßen die "Begnadigung" durch die Kirche, so daß Sie die 100 Euro auf diesem … [More]
Da haben Sie ganz Recht! Im Gegenteil: Sie müssen die 100 Euro auf den Cent genau zurückzahlen, auch wenn Ihnen die Sünden vergeben sind. Und dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie tun ein gutes Werk oder Sie erhalten einen Ablaß. Der Ablaß ist gewissermaßen die "Begnadigung" durch die Kirche, so daß Sie die 100 Euro auf diesem … [More]
Augustinus 27/06/2008 09:17:17
@silvermercury81: Die Frage der moralischen Beurteilung homosexuellen Verhaltens ist theoretisch schnell beantwortet. Aber ich gebe Ihnen Recht, daß die pastorale Praxis - und darauf verweisen auch kirchliche Verlautbarungen - eine Kultur der Aufmerksamkeit und nicht der Verurteilung pflegen muß. Und ob Sie dafür "im Fegefeuer bruzeln", kann ohnehin nur Gott beantworten.
Augustinus 27/06/2008 09:08:15
@silvermercury: Ich habe mir gerade den angegebenen Artikel durchgelesen. Das erinnert mich stark an die kommunistisch-sozialistische Parole, mit der die Familie diffamiert wurde, die für die Erhaltung verkrusteter und unterdrückerische Strukturen verantwortlich sei. In Wirklichkeit sind die Familien der beste Lernort für soziales Verhalten jeder Art. Ohne Familien wäre unsere Gesellschaft noch egoistischer und damit "a-sozialer". Genauso kann man auch die Heterosexualität sehen: Sie … [More]
Augustinus 27/06/2008 09:01:12
@silvermercury: Die katholische Morallehre geht nach wie vor von der Einheit des Geschlechtsaktes und dem Ziel der Fruchtbarkeit aus (auch wenn das heute zweifelhaft ist, da nicht jeder eheliche Geschlechtsakt auch zu einem Kind führt und Sexualität nicht allein der Fortpflanzung dient). Aus diesem Grund ist für die kath. Kirche homosexuelles Verhalten (auch wenn es in treuer Verbundenheit partnerschaftlich gelebt wird) "moralisch unordentlich" und deshalb (noch?) verwerflich.
Augustinus 27/06/2008 08:48:28
@nikolaus: Der Mensch kann eine Grunddisposition zur Homosexualität haben, ohne sich homosexuell verhalten zu müssen. Das anerkennt inzwischen auch die katholische Kirche (KKK Nr.2358).
Augustinus 27/06/2008 08:19:32
@alle Poster: Die Biologie, die Medizin und die Verhaltensforschung kann nachweisen, daß es eine homosexuelle Grunddisposition geben kann. Wer das leugnet, handelt genauso wie die Kreationisten, die das altägyptische Weltbild der Schöpfungsberichte für allgemeingültig erklären.
Augustinus 27/06/2008 08:15:11
@silvermercury: Wieder ein neues Thema von Ihnen. Sie sprechen jetzt Homoseualität als Grunddisposition des Menschen (und des Tieres) an. Die ist natürlich nicht frei gewählt, sondern dem jeweiligen Menschen "in die Wiege gelegt". Es liegt deshalb nicht in der Verantwortung des einzelnen, diese Grunddisposition zu ändern. Aber es liegt sehr wohl in der Verantwortung des Menschen, damit umzugehen. Bisher hat die katholische Kirche da nur einen einzigen Weg eröffnet, den dauerhaften Verzicht … [More]
Augustinus 27/06/2008 07:46:54
@silvermercury81 - Nachtrag: Ich habe einen Mitarbeiter im Haus, der sich kirchlich hat trauen lassen und der erst im Laufe der Zeit erfahren hat (aufgrund des Ausbleibens der Kinder), daß er dauerhaft zeugungsunfähig ist. Er und seine Frau haben zwei Kinder adoptiert und niemand verlangt, daß die beiden sich trennen müssen. Es gibt viele pastorale Wege, die am Eherecht vorbeigehen können, ohne das Eherecht zu mißachten, weil sie einfach pastoral geboten sind. Das hätte ich mir ggf. auch … [More]
Augustinus 27/06/2008 07:39:40
@silvermercury81: Sie spielen auf einen Fall in der vergangenen Woche in Italien an. Dazu hat es auch auf diesen Seiten eine lange Diskussion gegeben. Hier ist genauer zu fragen, ob der betroffene Partner (der querschnittsgelähmte Mann) nur "beiwohnungsunfähig" oder "zeugungsunfähig" war. Im ersteren Fall wäre eine Eheschließung sehr wohl möglich. Ansonsten ist Impotenz im obigen Sinne ein Grund, der dem Wesen der Ehe widerspricht und deshalb in sich selbst ein Ehehindernis darstellt, … [More]
Augustinus 27/06/2008 07:18:15
@Silvermercury81: Es gibt viel mehr heterosexuelle Paare, die kinderlos sich Kinder wünschen. Und Kinder haben das Recht darauf, Eltern beiden Geschlechts zu haben. Es ist immer ein Defizit, wenn das nicht möglich ist.
Augustinus 27/06/2008 07:14:29
@cantate: Wenn eine Ziffer (die zudem noch eher symbolisch als von der Sache her gefordert ist) wichtiger wird als der Glaubensinhalt, dann ist das für mich alles andere als "Krümel-Sucherei".
Augustinus 27/06/2008 07:10:45
@Silvermercury: Jetzt wird's wirklich niveaulos. Sie wollen doch nicht allen Ernstes behaupten, daß Sie für homosexuelle Beziehungen eintreten, damit die Kinder aus dem Heimen kommen?
Augustinus 27/06/2008 06:54:24
@Silvermercury:
Vor aller Frage, wie homosexuelles Verhalten zu beurteilen ist etwas Grundlegendes: Die zweigeschlechtliche Ehe gehört zur Schöpfungsordnung wie der Ruhetag am Sonntag: auch den Sonntag/Sabbat/Freitag gibt es deshalb in fast allen Kulturen der Welt genauso wie die zweigeschlechtliche Ehe. Wer also die Schöpfungsordnung mißachtet, schadet sich selbst auf Dauer. Wer sich homosexuell orientiert und verhält, nimmt sich selbst einen Teil seiner eigenen Erfüllung: "Das endlich … [More]
Vor aller Frage, wie homosexuelles Verhalten zu beurteilen ist etwas Grundlegendes: Die zweigeschlechtliche Ehe gehört zur Schöpfungsordnung wie der Ruhetag am Sonntag: auch den Sonntag/Sabbat/Freitag gibt es deshalb in fast allen Kulturen der Welt genauso wie die zweigeschlechtliche Ehe. Wer also die Schöpfungsordnung mißachtet, schadet sich selbst auf Dauer. Wer sich homosexuell orientiert und verhält, nimmt sich selbst einen Teil seiner eigenen Erfüllung: "Das endlich … [More]
Augustinus 27/06/2008 05:08:36
@siggi: Es gibt eine "Schöpfungsordnung", die kein Staat der Erde ignorieren kann, ohne schweren Schaden zu nehmen. Aus diesem Grund ist in fast allen Staaten der Welt die Ehe und Familie unter besonderen Schutz gestellt. - Zur Adoption bei homosexuellen Paaren: Die schweren Nachteile bei Kindern, die Kinder von Geschiedenen erleiden, die bei nur einem Elternteil (in aller Regel die Mutter) aufwachsen, sind heute schon vielfach festgestellt worden. Kinder brauchen den Umgang mit beiden … [More]
Augustinus 27/06/2008 04:40:34
Oder: Domdekan, Monsignore, Prälat ...

