johanna 57

Papst Franziskus löst in Neapel „Blutwunder“ aus

MTA
"Nach Durchsicht des Videos dieses Ereignisses wird mir übel...".
Sie haben offensichtlich noch nie eine hl.
Messe in Süditalien besucht.Da geht es laut zu, es wird ganz selbstverständlich nach der Predigt geklatscht uam.Das liegt sicher am südländischen Temperament und tut der großen Volksfroemmigkeit keinen Abbruch. Wohl keiner dieser Menschen würde den Hl.Vater als "grinsenden Weissen" …More
MTA

"Nach Durchsicht des Videos dieses Ereignisses wird mir übel...".
Sie haben offensichtlich noch nie eine hl.
Messe in Süditalien besucht.Da geht es laut zu, es wird ganz selbstverständlich nach der Predigt geklatscht uam.Das liegt sicher am südländischen Temperament und tut der großen Volksfroemmigkeit keinen Abbruch. Wohl keiner dieser Menschen würde den Hl.Vater als "grinsenden Weissen" bezeichnen.
johanna 57

Gloria Global am 19. März 2015 Neuer Bischof Bischof Richard Williamson wird heute in Brasilien einen …

@Priska
Guten Morgen, ich wünsche auch ihnen einen schönen Tag!More
@Priska

Guten Morgen, ich wünsche auch ihnen einen schönen Tag!
johanna 57

Gloria Global am 18. März 2015 Deutscher Fernsehsender dokumentiert Folgen der Abtreibungs Deutschland …

Elisabethvonthueringen
Da muss ich ihnen widersprechen;
Holocaustleugnung ist nicht etwas was man unter dem A.hervor zieht bzw.wieder darunter verschwinden lässt. Da steht schon eine Geisteshaltung dahinter, die Menschen die so denken unwiederbringlich ins Abseits befördert. Relativierung und Vergleiche mit der heutigen Zeit ändern daran gar nichts.
johanna 57

Gloria Global am 18. März 2015 Deutscher Fernsehsender dokumentiert Folgen der Abtreibungs Deutschland …

@Tradition und Kontinuität
Gestatten sie mir bitte eine Frage:
Bischof Williamson leugnet bis heute den Holocaust. Wie kann man so eine Person als ehrenwert und verdienstvoll bezeichnen?More
@Tradition und Kontinuität

Gestatten sie mir bitte eine Frage:
Bischof Williamson leugnet bis heute den Holocaust. Wie kann man so eine Person als ehrenwert und verdienstvoll bezeichnen?
johanna 57

Kardinal Maradiaga: „Beim Zölibat gibt es nichts zu machen“

@st.georg
Der Zölibat ist kein Dogma. Jeder weiß, dass viele Priester, auch die die ihn einhalten, damit große Probleme haben. Es gibt die geistige, aber eben auch die menschliche Ebene.
Priester betreuen heute oft mehrere Pfarren, was dazu führt, dass sie in keiner mehr zu Hause sind,die Menschen oft gar nicht mehr wirklich kennen. Nicht jeder kann mit dieser Situation umgehen,
viele vereinsamen …More
@st.georg

Der Zölibat ist kein Dogma. Jeder weiß, dass viele Priester, auch die die ihn einhalten, damit große Probleme haben. Es gibt die geistige, aber eben auch die menschliche Ebene.
Priester betreuen heute oft mehrere Pfarren, was dazu führt, dass sie in keiner mehr zu Hause sind,die Menschen oft gar nicht mehr wirklich kennen. Nicht jeder kann mit dieser Situation umgehen,
viele vereinsamen , werden mit den Jahren verschroben und eigen.
Ich erinnere mich noch gut an die Aussage unseres Pfarrers nach einem Feuerwehrfest:"Jetzt gehen alle nach Hause zu ihren Familien und ich bin wieder allein".
Die Auswahlkriterien für einen Priester, männlich, akademisch gebildet, zoelibataer sind eben gar nicht so leicht erfüllbar.
Der eklatante Priestermangel, zumindest in Europa, muss einem schon zu denken geben.
johanna 57

Kardinal Maradiaga: „Beim Zölibat gibt es nichts zu machen“

Viele Priester leben den Zölibat gar nicht. -Das war schon immer so-
So lange es heimlich passiert, wird es auch von der kirchlichen Obrigkeit toleriert. Das ist nicht ehrlich.
Warum also nicht den zoelibataeren und den nicht zoelibataeren Priester zulassen?
johanna 57

Gloria Global am 11. März 2015 Erzdiözese dementiert USA. Gestern berichtete Rorate Caeli, dass die …

"Homosexualitaet ist wie eine Missbildung"
Diesen dummen Sager hätte sich Kevin Doran ersparen können.
Ich lasse das Dauerthema Homosexuelle hier beiseite, weil man es ohnehin nicht mehr hören kann.
Menschen mit Down-Syndrom sind sehr oft Menschen mit viel Lebensfreude und ganz
speziellen Begabungen und Bedürfnissen.
Für Doran sind sie also "Missgebildete" und nicht von Gott gewollt.
Wieso werden …More
"Homosexualitaet ist wie eine Missbildung"

Diesen dummen Sager hätte sich Kevin Doran ersparen können.
Ich lasse das Dauerthema Homosexuelle hier beiseite, weil man es ohnehin nicht mehr hören kann.
Menschen mit Down-Syndrom sind sehr oft Menschen mit viel Lebensfreude und ganz
speziellen Begabungen und Bedürfnissen.
Für Doran sind sie also "Missgebildete" und nicht von Gott gewollt.
Wieso werden dann aber Kinder mit Down-Syndrom oder offenem Rücken geboren?
johanna 57

Gloria Global am 9. März 2015 Neues FSSP-Seminar in Mexiko? Mexiko. Die Priesterbruderschaft St. Petrus …

@a.t.m
So schlimm können die Zustände in Schweden nicht sein; Schweden hat die hoechste Geburtenrate in Europa.
Beim PISA-Test schneiden die Schüler so gut ab, dass unser Schulsytem sehr alt ausschaut.More
@a.t.m

So schlimm können die Zustände in Schweden nicht sein; Schweden hat die hoechste Geburtenrate in Europa.
Beim PISA-Test schneiden die Schüler so gut ab, dass unser Schulsytem sehr alt ausschaut.
johanna 57

Gloria Global am 5. März 2015 Amerikanische Bischöfe fördern Unmoral in Kenia Kenia. Das Lepanto …

"Amerikanische Bischöfe fördern Unmoral in Kenia"
Bei dem Elend, der unglaublichen sozialen Not und der großen Anzahl AIDS- infizierter
Menschen, auch Kindern, Kondome als unmoralisch zu bezeichnen erscheint mir schon sehr seltsam.
Ich denke, manche Katholiken erregen sich mehr über Kondome, als über Hungersnot und (vermeidbare bzw. bei uns leicht behandelbare) Krankheiten, die vielen Kindern in …More
"Amerikanische Bischöfe fördern Unmoral in Kenia"

Bei dem Elend, der unglaublichen sozialen Not und der großen Anzahl AIDS- infizierter
Menschen, auch Kindern, Kondome als unmoralisch zu bezeichnen erscheint mir schon sehr seltsam.
Ich denke, manche Katholiken erregen sich mehr über Kondome, als über Hungersnot und (vermeidbare bzw. bei uns leicht behandelbare) Krankheiten, die vielen Kindern in Afrika großes Leid und sehr oft auch den Tod bringen.
Die mit dieser Thematik täglich konfrontierten Ärzte und Missionare verteilen Kondome seit Jahren ganz selbstverständlich. Man sollte hier nicht aus dem bequemen europäischen Wohnzimmern moralisieren.
johanna 57

Gloria Global am 27. Februar 2015

@Eremitin
Was soll schlecht sein an einer Urnenbestattung? In jedem Fall ist sie hygienischer als eine Leichenbestattung.More
@Eremitin

Was soll schlecht sein an einer Urnenbestattung? In jedem Fall ist sie hygienischer als eine Leichenbestattung.
johanna 57

Papst Franziskus mit Humor. Papst Franziskus mit speziellem Humor

Ich habe Franziskus schon "live" bei Generalaudienzen erlebt.Die persönliche Begegnung mit Menschen macht diesem Papst offensichtlich Freunde, da ist er vollkommen unverkrampft und spricht mit allen auf Augenhöhe, das Protokoll ist ihm nicht wichtig, was auch an seiner suedamerikanischen Herkunft liegen mag.
Die"papstgewoehnten"Roemer lieben ihn dafür.
johanna 57

Gloria Global am 13. Februar 2015

@Gestas
Ich habe mich zu Trollen hier nie geäußert.
Es ist zu unwichtig, die Erregung kostet unnötige Energie.
johanna 57

Gloria Global am 13. Februar 2015

@a.t.m
Ich bin zu 1000 Prozent sicher, dass Franziskus Benedikt keine Befehle gibt, geben kann/geben möchte.
Benedikts Bruder, Georg Ratzinger, sagte vor zwei Jahren in einem Interview, schon ein Jahr vor dem Rücktritt Bescheid gewusst zu haben.Grund dafür seien das hohe Alter und die nachlassende Mobilität des Papstes em. gewesen. Das Gespräch schildert Georg Ratzinger als unaufgeregt.More
@a.t.m

Ich bin zu 1000 Prozent sicher, dass Franziskus Benedikt keine Befehle gibt, geben kann/geben möchte.
Benedikts Bruder, Georg Ratzinger, sagte vor zwei Jahren in einem Interview, schon ein Jahr vor dem Rücktritt Bescheid gewusst zu haben.Grund dafür seien das hohe Alter und die nachlassende Mobilität des Papstes em. gewesen. Das Gespräch schildert Georg Ratzinger als unaufgeregt.
johanna 57

Gloria Global am 13. Februar 2015

@a.t.m
Sie mögen Papst Franziskus und seine angedachten Reformen nicht, da werden sie böse und das ist auch ihr gutes Recht.
Nur diese Verschwörungstheorien echter/falscher Papst, sind spätpubertaer.Wir befinden uns nicht in einem Roman von Dan Brown.
Kritik, auch am Papst, ist legitim aber sie sollte nicht so ins Infantile abgleiten, sonst kann man es nicht mehr ernst nehmen.More
@a.t.m

Sie mögen Papst Franziskus und seine angedachten Reformen nicht, da werden sie böse und das ist auch ihr gutes Recht.
Nur diese Verschwörungstheorien echter/falscher Papst, sind spätpubertaer.Wir befinden uns nicht in einem Roman von Dan Brown.
Kritik, auch am Papst, ist legitim aber sie sollte nicht so ins Infantile abgleiten, sonst kann man es nicht mehr ernst nehmen.
johanna 57

Gloria Global am 9. Februar 2015 Burke: Ich werde Widerstand leisten Frankreich. Gestern sagte Kardinal …

Eugenia -Pia
Ich unterstelle Gott nicht, Gewalt gegen Kinder zu wuenschen.
Sie haben recht, Kinder haben ein Gerechtigkeitsgefuehl und Strafen oder Zurechtweisungen müssen manchmal sein.
Prügeln, Schlaege gehören nicht dazu, sie zeugen nur von der Schwäche der Eltern.More
Eugenia -Pia

Ich unterstelle Gott nicht, Gewalt gegen Kinder zu wuenschen.
Sie haben recht, Kinder haben ein Gerechtigkeitsgefuehl und Strafen oder Zurechtweisungen müssen manchmal sein.
Prügeln, Schlaege gehören nicht dazu, sie zeugen nur von der Schwäche der Eltern.
johanna 57

Gloria Global am 9. Februar 2015 Burke: Ich werde Widerstand leisten Frankreich. Gestern sagte Kardinal …

"Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn", dieser Spruch diente vielen pruegelnden Vaetern Jahrhunderte als Rechtfertigung.
Diese Pruegelpaedagogk brachte ueber die Kinder großes Leid,.Die seelischen Wunden blieben oft ein Leben lang, nicht selten wurden aus den gepruegelten Kindern pruegelnden, neurotische Erwachsene.
Gewalt gegen Kinder immer abzulehnen.
johanna 57

Gloria Global am 6. Februar 2015 Dekan gibt Priestertum auf Deutschland. Dekan Edgar Eisele aus dem …

@Carlus
Natürlich gibt und gab es auch Verbindungen zwischen Priester und Haushälterin wie von ihnen geschildert.
In meinem Fall war es eben ein bisschen anders. Ich erinnere mich noch gut, wie sich Pater Karl und Erika, wenn sie bei meinen Eltern zu Gast waren, zu vorgerückter Stunde an den Händen hielten. Mein Vater sprach über die beiden bis zu seinem Tod mit viel Liebe und Achtung.
Natürlich …More
@Carlus
Natürlich gibt und gab es auch Verbindungen zwischen Priester und Haushälterin wie von ihnen geschildert.
In meinem Fall war es eben ein bisschen anders. Ich erinnere mich noch gut, wie sich Pater Karl und Erika, wenn sie bei meinen Eltern zu Gast waren, zu vorgerückter Stunde an den Händen hielten. Mein Vater sprach über die beiden bis zu seinem Tod mit viel Liebe und Achtung.
Natürlich weiß ich nicht, wie weit die Intimitäten gingen und es interessiert mich aich nicht.
So etwas hat und wird es immer geben. Priester sind auch nur Männer und Menschen.
Schon damals waren die Kommentare der Dorfbewohner verständnisvoll und nur sehr selten gehässig.
Es ist nicht jedem Priester gegeben sein Leben allein zu verbringen.Es wird schon einen Grund haben, warum die Alkoholikerrate bei Priestern so hoch ist.
Wir kennen alle die kirchlichen Vorschriften, aber der Mensch ist eben kein perfektes Wesen.
johanna 57

Gloria Global am 6. Februar 2015 Dekan gibt Priestertum auf Deutschland. Dekan Edgar Eisele aus dem …

@Carlus
Staatsanwalt,Verteidiger, das ist ja vollkommen absurd was sie da schreiben.
Ich weiß nicht, was die beiden im Schlafzimmer getan haben oder nicht, es ist mir auch grenzenlos egal. Es wird sowieso viel zu viel über "Schlafzimmetaktivitaeten"spekuliert.
Der Pater und die Lehrerin sind lange tot und werden mir immer, auf Grund ihrer gegenseitigen Liebe, in Erinnerung bleiben.
Da gibt es nichts …More
@Carlus
Staatsanwalt,Verteidiger, das ist ja vollkommen absurd was sie da schreiben.
Ich weiß nicht, was die beiden im Schlafzimmer getan haben oder nicht, es ist mir auch grenzenlos egal. Es wird sowieso viel zu viel über "Schlafzimmetaktivitaeten"spekuliert.
Der Pater und die Lehrerin sind lange tot und werden mir immer, auf Grund ihrer gegenseitigen Liebe, in Erinnerung bleiben.
Da gibt es nichts, was man krampfhaft schlechtreden müsste.
Die ganze Situation war auch in den 1950-Jahren mit Sicherheit kein Einzelfall, so ehrlich sollte man schon sein.
johanna 57

Gloria Global am 6. Februar 2015 Dekan gibt Priestertum auf Deutschland. Dekan Edgar Eisele aus dem …

@cyprian
Mein Vater war viele Jahre in besagter Ortschaft als Gemeindearzt tätig und mit dem Pfarrer und der Lehrerin befreundet. Mein Vater (Jahrgang 1917) war Zeit seines Lebens ein vorbildlicher Katholik und Arzt und trotzdem voll Verständnis, zumal es ja auch kein Einzelfall gewesen sein wird.
Zum innerkirchlichen Bekanntheitsgrad:
Damals gab es kaum Fernsehen, kein Internet und, vor allem Dinge …More
@cyprian
Mein Vater war viele Jahre in besagter Ortschaft als Gemeindearzt tätig und mit dem Pfarrer und der Lehrerin befreundet. Mein Vater (Jahrgang 1917) war Zeit seines Lebens ein vorbildlicher Katholik und Arzt und trotzdem voll Verständnis, zumal es ja auch kein Einzelfall gewesen sein wird.
Zum innerkirchlichen Bekanntheitsgrad:
Damals gab es kaum Fernsehen, kein Internet und, vor allem Dinge die eben so waren wie sie waren, aber es wurde, wenn überhaupt, nur hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich gemeinsam mit meinen Eltern den todkranken Pfarrer im Stift besucht habe und er voll Liebe von "seiner Erika"sprach.
Ich denke, man sollte nicht immer über andere urteilen und was die beiden im Schlafzimmer gemacht haben geht uns gar
nichts an.
johanna 57

Gloria Global am 6. Februar 2015 Dekan gibt Priestertum auf Deutschland. Dekan Edgar Eisele aus dem …

@cyprian
"Jaeger/Eisele-Fälle" gibt es nicht erst in der "modernen Kirche"Ich erinnere mich noch gut an Pater Karl, der Ende der 1950 Jahre Pfarrer in einer kleinen Gemeinde war.Dieser äußerst liebenswerte Priester lebte, für die ganze Dorfgemeinschaft sichtbar, eine Partnerschaft mit der damaligen Volksschullehrerin ("Erika")
Alle wussten Bescheid, natürlich auch der Bischof.
Als Pater Karl schwer …More
@cyprian
"Jaeger/Eisele-Fälle" gibt es nicht erst in der "modernen Kirche"Ich erinnere mich noch gut an Pater Karl, der Ende der 1950 Jahre Pfarrer in einer kleinen Gemeinde war.Dieser äußerst liebenswerte Priester lebte, für die ganze Dorfgemeinschaft sichtbar, eine Partnerschaft mit der damaligen Volksschullehrerin ("Erika")
Alle wussten Bescheid, natürlich auch der Bischof.
Als Pater Karl schwer erkrankte pflegte ihn Erika ganz selbstverständlich im Pfarrhaus.
Nachdem es ihm nicht mehr möglich war, ,seinen Dienst als Pfarrer auszuüben, kehrte er
in sein Stift Lilienfeld zurück. Dort war Erika bis zu seinem Tod täglich an seiner Seite. Mir ist niemand bekannt, der damals daran Anstoß nahm.
Diese "Fälle" gibt es also nicht erst in der
"Nachkonzilskirche".