Galahad
44,3 Tsd.

Arnulf Baring - Unbequeme Wahrheiten

Arnulf Baring: Unbequeme Wahrheiten

Professor Arnulf Baring, der große konservative Publizist und Zeithistoriker, hat mit 81 Jahren seine Lebenserinnerungen (Der Unbequeme) veröffentlicht. Das Buch ist offenbar auch ein Kommentar zur und Kritik an der jüngeren deutschen Geschichte. Baring zeigt das Bild einer beschädigten Nation und mahnt die Deutschen zu mehr Selbstbewußtsein und weniger Ideologie. Für BILD, das selber wie die meisten anderen Qualitätszeitungen höchstens den Klappentext lesen kann, hat Baring die sieben wichtigsten Thesen seines Buchs zusammengefasst:
Deutschland muss die wirklich großen Probleme unserer Zeit anpacken:
• die dramatischen Folgen des Bevölkerungs-Schwunds
• die gewaltigen Probleme des Euro und hoher Schuldenberge
• eine durchdachte Energieversorgung
• die möglicherweise notwendige Rückkehr zur Wehrpflicht.“
Die Deutschen dürfen ihre Identität nicht länger allein aus den schrecklichen zwölf Jahren des Nationalsozialismus herleiten. Stattdessen sollten wir unsere Nation vor dem Hintergrund von 1200 Jahren Geschichte würdigen, die im Großen und Ganzen gelungen waren.

Volltext
Kampfkäfer Kowalski
Es mag nicht alles falsch sein was Herr Baring sagt. Leider ist Herr Baring aber wohl nicht katholisch, so dass seine politische Ausrichtung zwangsläufig in die Irre gehen muss. Ein Katholik würde sich auch nicht in "Talk-Shows" setzen und dort irgendetwas diskutieren. Das ist im Ansatz schon verfehlt.
Fischl
12 Jahre sind 1% von 1200 Jahren. Das Draufherumreiten hat also irreale Züge.
🧐
Latina
werde ich mir besorgen
Ottov.Freising
Der große Baring 👍