CoronaAlle Infos im Überblick
  1. Nachrichten
  2. Coronavirus
  3. Covid-Test zu alt: Frau erleidet Fehlgeburt, weil sie vor Klinik warten muss

Corona-Test abgelaufen: Frau erleidet Fehlgeburt, weil sie zwei Stunden vor Klinik warten muss
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Ein Corona-Schnelltest wird in einer Teststation aufbereitet.
Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild Die Frau hatte keinen gültigen Corona-Test vorgelegt, die Klinik-Verantwortlichen wurden nun bestraft.
Donnerstag, 06.01.2022, 11:54

Weil sie keinen gültigen Corona-Test vorlegen kann, muss eine schwangere Frau in der chinesichen Stadt Xi'an stundenlang vor einer Klinik warten. Kurz darauf erleidet sie eine Fehlgeburt. Nun bestrafen die Behörden der Stadt die Verantwortlichen.

In der im Lockdown befindlichen chinesischen Metropole Xi'an sind Mitarbeiter eines Krankenhauses bestraft worden, weil einer Frau wegen eines abgelaufenen Corona-Tests nicht geholfen worden ist und sie eine Fehlgeburt erlitten hat.

Die Stadtregierung gab am Donnerstag bekannt, dass der Generaldirektor des Gaoxin-Krankenhauses, Fan Yuhui, suspendiert und die Leiter der Ambulanz und der medizinischen Abteilung entlassen wurden. Auch weitere Beamte seien demnach bestraft worden. Der Vorfall habe "in der Gesellschaft Besorgnis ausgelöst und schwerwiegende soziale Auswirkungen gehabt", hieß es in einer Mitteilung der Regierung.

China: Hochschwangere muss stundenlang vor Krankenhaus warten - Fehlgeburt

Laut Medienberichten musste die hochschwangere Frau zwei Stunden vor dem Krankenhaus warten, weil ihr Corona-Test demnach kurz zuvor abgelaufen und nicht mehr gültig war. Ein im Internet kursierendes Video zeigte, wie die Frau vor dem Gebäude auf einem Hocker saß und Blut an ihren Beinen herunterlief. Die Aufnahmen wurden millionenfach geteilt und sorgten für wütende Reaktionen bei Internetnutzern.  

Xi'an befindet sich wegen eines Corona-Ausbruchs seit zwei Wochen in einem harten Lockdown. Menschen dürfen nur noch in absoluten Ausnahmen vor die Tür.

China ist in Teilen wieder im Lockdown

Das öffentliche Leben wurde weitestgehend heruntergefahren. Bereits zuvor hatten sich einige Menschen beklagt, dass sie nur unzureichend mit Lebensmitteln versorgt würden und Bestellungen oft nur mit großer Verspätung ankämen. 

Während Omikron allmählich Delta weltweit verdrängt, wollen Forscher auf Zypern schon wieder eine neue Corona-Variante entdeckt haben. Sie kombiniert Bauteile von Omikron und Delta und wurde deshalb "Deltakron" getauft. Es gibt aber auch starke Zweifel an der Darstellung.

Erleichterungen für Geboosterte, 2G plus in der Gastronomie: Im Kampf gegen die Omikron-Variante haben sich Bund und Länder auf neue Maßnahmen geeinigt. Lesen Sie im großen Überblick von FOCUS Online, welche Beschlüsse getroffen wurden.

In neuen Jahr wird im badischen Rust die umstrittene "Dschungel-Floßfahrt" des Europa-Parks erneut umgebaut. Vorangegangen war die Kritik an Rollenbildern aus der Zeit des Kolonialismus. Seit letztem Jahr wehrt sich der Europa-Park entschieden gegen Rassismusvorwürfe.

 

Mit rigiden Maßnahmen wie Ausgangssperren und Massentests hat China, das eine Null-Covid-Politik verfolgt, das Virus weitgehend in den Griff bekommen. Seit mehr als einem Jahr ist es um die Pandemielage in der Volksrepublik deutlich besser bestellt als in vielen anderen Ländern. Kommt es jedoch wie nun in Xi'an zu kleineren Ausbrüchen, müssen die Menschen in  betroffenen Regionen schwere Einschränkungen hinnehmen. Landesweit meldete China am Donnerstag 132 Infektionen.

Omikron-Chaos in England: Leere Regale und Müllberge in Birmingham

KameraOne Omikron-Chaos in England: Leere Regale und Müllberge in Birmingham
luk/dpa
Zum Thema
Long-Covid-Koryphäe sagt, was wir zu Corona-Spätfolgen bei Geimpften wissen

Jördis Frommhold im FOCUS-Online-Interview

Long-Covid-Koryphäe sagt, was wir zu Corona-Spätfolgen bei Geimpften wissen

Impf-Hochburgen mit hohen Omikron-Quoten: Dahinter steckt das „Immunitäts-Loch“

Nördliche Bundesländer am stärksten betroffen

Impf-Hochburgen mit hohen Omikron-Quoten: Dahinter steckt das „Immunitäts-Loch“

Neue Daten: T-Zellen Geimpfter und Genesener schützen scheinbar vor heftigem Verlauf

Stützen Vermutung bei Omikron

Neue Daten: T-Zellen Geimpfter und Genesener schützen scheinbar vor heftigem Verlauf

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Dreistündige Sperrung der A24 Richtung Berlin bei Wittenburg

Verkehrsbeeinträchtigung

Dreistündige Sperrung der A24 Richtung Berlin bei Wittenburg

Tech-Mythos: Warum Reis keine Lösung für das nasse Handy ist

Wasserschaden

Tech-Mythos: Warum Reis keine Lösung für das nasse Handy ist