00:50
h2onews.org
1,9 Tsd.
Auch in Brasilien ist Evangelisation die vorrangige Herausforderung. Evangelisierung und ein christliches Zeugnis, das sich konsequent nach der kirchlichen Lehre richtet, können der Region Nordost 3 …Mehr
Auch in Brasilien ist Evangelisation die vorrangige Herausforderung.

Evangelisierung und ein christliches Zeugnis, das sich konsequent nach der kirchlichen Lehre richtet, können der Region Nordost 3 Brasiliens dabei helfen, eine Antwort auf die Herausforderungen des Glaubensabfalls und des wachsenden Proselytismus evangelikaler und neupfingstlicher Gruppen zu finden. Dies hob Papst Benedikt XVI. in seiner Ansprache an eine Gruppe brasilianischer Bischöfe zum Anlass deren Ad limina-Besuchs hervor.
Die katholische Kirche in Brasilien müsse sich um eine starke Neuevangelisierung bemühen, um eine konstante Anstrengung im ökumenischen und interreligiösen Dialog.
Eine Zusammenarbeit zwischen den Gläubigen müsse im Bereich der menschlichen Förderung und des gesellschaftlichen Fortschritts stattfinden.
Dennoch, betonte der Papst, dürfe man nicht in kirchlichen Relativismus verfallen und Hirten und Gläubige müssten die Grundlagen der katholischen Lehre kennen und befolgen.