Zollitsch eröffnet Kongress "Freude am Glauben"

Zum Auftakt des 11. Kongresses "Freude am Glauben" hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, die Katholiken zu gesellschaftlichem Engagement für sozial Schwache aufgerufen. Es sei für die Kirche keine "Frage des Kalküls", sondern verpflichtende Aufgabe, "in der Nachfolge Christi, den Menschen zu dienen", sagte der Freiburger Erzbischof bei dem Eröffnungsgottesdienst am Freitagnachmittag in Karlsruhe.

An dem bis Sonntag dauernden Treffen katholischer Gruppen nehmen mehr als 1.000 Katholiken aus der gesamten Bundesrepublik teil. Vertreten sind auch Geistliche Gemeinschaften und Jugendorganisationen. Veranstalter des Kongresses ist das dem konservativen Kirchenflügel zuzurechnende "Forum deutscher Katholiken".

Die Tagung steht unter dem Leitthema "Die Kirche und ihre Sorge für die Menschen". Neben Gottesdiensten, Vorträgen und Diskussionsrunden wird es auch eine Kundgebung der Initiative "Deutschland pro Papa" geben. Damit soll die Solidarität mit Papst Benedikt XVI. bekundet werden. Dem Abschlussgottesdienst am Sonntag wird Kurienkardinal Kurt Koch vorstehen.

In einer von Zollitsch verlesenen Grußbotschaft erteilte der Papst dem Kongress den Apostolischen Segen. Eindringlich warb Zollitsch für den von den deutschen Bischöfen angestoßenen Dialogprozess zur Zukunft der Kirche. Dabei sei es entscheidend, "gemeinsam neu und vertieft auf Gott und aufeinander" zu hören, damit die "Lebenskraft" des Glaubens neu deutlich werde. Wichtiger als Strukturen seien bei der Weitergabe des Glaubens "Menschen, die von Jesus Christus begeistert sind, Priester wie Laien", so der Bischofskonferenzvorsitzende.
katechese und kirche
Na sehen Sie, Herr DF, geht doch ... und ganz ohne jede Herbwürdigung oder Beleidigung anderer Personen. DANKE für Ihre klare Meinungsäußerung!
Defensor Fidei
Ach ja...und gegenüber dem von mir geschätzten Kongreß habe ich mich ganz sicher nicht negativ geäußert.
Aber eben weil ich den Kongreß schätze, störe ich mich an farblosen Auftritten vor diesem Forum.
Das war ein Pflichtauftritt. Mehr nicht...leider.
Das Forum deutscher Katholiken ist halt das eigentliche ZDK.
Und zum Dialogprozeß der Bischofskonferenz, den Erzb. Zollitsch in seiner Grußbotschaft …Mehr
Ach ja...und gegenüber dem von mir geschätzten Kongreß habe ich mich ganz sicher nicht negativ geäußert.

Aber eben weil ich den Kongreß schätze, störe ich mich an farblosen Auftritten vor diesem Forum.

Das war ein Pflichtauftritt. Mehr nicht...leider.

Das Forum deutscher Katholiken ist halt das eigentliche ZDK.

Und zum Dialogprozeß der Bischofskonferenz, den Erzb. Zollitsch in seiner Grußbotschaft anmahnt, hat sich das Forum auch schon geäußert:

Der von den deutschen Bischöfen beschlossene Dialogprozess ist nur dann eine Chance für die innere Erneuerung der Kirche in Deutschland, wenn er zu einem Umdenken und zur Rückkehr zur unverfälschten und ganzen Botschaft Jesu Christi und zur Lehre der Kirche führt.

Die katholische Kirche in Deutschland kann wieder Tritt fassen, wenn im Mittelpunkt des Dialogprozesses die drängenden Fragen stehen, die den gläubigen und kirchenverbundenen Katholiken seit langem am Herzen liegen, nämlich

-die würdige Feier der Eucharistie nach der Ordnung der Kirche und die eucharistische Anbetung

-die Ausbildung der Priesteramtskandidaten, Religionslehrer, Pastoralassistenten und Gemeindereferenten gemäß der Lehre der Kirche

- die Neuordnung des schulischen Religionsunterrichtes

-die Wiederbelebung des Bußsakramentes
nicht aber jene Fragen, die seit Jahrzehnten beraten, geklärt und entschieden sind.
Defensor Fidei
@ Zensor kuk:
Ich werde mir von Ihnen hier gar nichts verbieten lassen.
Im Gegenteil. Sie sind mir Motivation, mich nur noch deutlicher und häufiger zu äußern.
Und je häufiger Sie meine Beiträge (soweit Sie es denn überhaupt können) löschen, werden andere nur noch neugieriger darauf schauen. Wenn Beiträge von bestimmten Personen regelmäßig gelöscht werden, dann werden sie dadurch nur interessanter …Mehr
@ Zensor kuk:

Ich werde mir von Ihnen hier gar nichts verbieten lassen.

Im Gegenteil. Sie sind mir Motivation, mich nur noch deutlicher und häufiger zu äußern.

Und je häufiger Sie meine Beiträge (soweit Sie es denn überhaupt können) löschen, werden andere nur noch neugieriger darauf schauen. Wenn Beiträge von bestimmten Personen regelmäßig gelöscht werden, dann werden sie dadurch nur interessanter. Danke!

Bei EvT fahren Sie ja schon die gleiche Schiene.

Darüber hinaus war nichts...aber auch gar nichts in meinem letzten Beitrag beleidigend. Ich habe lediglich mein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht, weshalb Sie meine Meinung: Erzbischof Zollitsch habe sich bei der Eröffnung des Kongresses nichtssagend geäußert und wirke dort wie ein Fremdkörper", nicht tollerieren können.

Und wenn Sie damit nicht leben können, tun Sie mir echt leid.
katechese und kirche
Verehrter Herr DF,
Sie haben leider eine ganz schlechte Kinderstube gehabt. Sie benutzen, freie Stellen auf dieser Internetseite nur dazu, Beleidigungen loszuwerden gegenüber Personen und Ereignissen, über Sie gar nichts wissen und die mit dem Thema des Beitrages nichts zu tun haben. Ich hatte Ihnen bereits unten mitgeteilt, daß ich meine Beiträge von niemandem zumüllen lassen will, auch wenn Sie …Mehr
Verehrter Herr DF,

Sie haben leider eine ganz schlechte Kinderstube gehabt. Sie benutzen, freie Stellen auf dieser Internetseite nur dazu, Beleidigungen loszuwerden gegenüber Personen und Ereignissen, über Sie gar nichts wissen und die mit dem Thema des Beitrages nichts zu tun haben. Ich hatte Ihnen bereits unten mitgeteilt, daß ich meine Beiträge von niemandem zumüllen lassen will, auch wenn Sie das nicht verstehen. Wie geschrieben: Ihre Unart sollten Sie am besten auf kreuz.net ausleben.
hartmut8948
An DF: Seit wann ist die Feier der Heiligen Eucharistie ein "überflüssiger und unergiebiger Programmpunkt"? Ich erachte Ihren Kommentar als völlig überflüssig und unergiebig! Deswegen wünsche ich Ihnen an diesem Wochenende, bevor Sie zur Heiligen Kommunion gehen, eine gute Beichte.
Lilienkrone
Ich bin überrascht, daß sich Herr Zollitsch dazu herablässt, diese ihm doch eigentlich unangenehme Veranstaltung zu besuchen.
katechese und kirche
Herr DF,
Sie scheinen ein Schüler von kreuz.net zu sein. Ich möchte Sie ganz freundlich darum bitten, Ihre ranzigen Kommentare zu lassen. Wenn Sie etwas Konstruktives zum Thema beizutragen haben, dann freue ich mich darüber. Wenn Sie Ihren beleidigenden Piusbrüder-Stil, den Sie als Wortmüll seit einiger Zeit auf diesen Seiten ausbreiten, hier weiter fortsetzen, lösche ich Ihre Kommentare und …Mehr
Herr DF,

Sie scheinen ein Schüler von kreuz.net zu sein. Ich möchte Sie ganz freundlich darum bitten, Ihre ranzigen Kommentare zu lassen. Wenn Sie etwas Konstruktives zum Thema beizutragen haben, dann freue ich mich darüber. Wenn Sie Ihren beleidigenden Piusbrüder-Stil, den Sie als Wortmüll seit einiger Zeit auf diesen Seiten ausbreiten, hier weiter fortsetzen, lösche ich Ihre Kommentare und beantrage, Sie zu sperren. Gehen Sie auf kreuz.net; da ist Ihre Unart sicher gefragter als hier!
Defensor Fidei
Damit ist der überflüssigste und unergiebigste Programmpunkt ja schon mal gleich zu Beginn angehandelt wurden.
Es kann nur noch besser werden. 🤗Mehr
Damit ist der überflüssigste und unergiebigste Programmpunkt ja schon mal gleich zu Beginn angehandelt wurden.

Es kann nur noch besser werden. 🤗