Prag, das von den Bomben des Zweiten Weltkriegs weitgehend verschont blieb, ist eine Zeitkapsel architektonischer Bewegungen - von der Gotik bis zum Jugendstil. Tausend Jahre Geschichte sind auf wenigen …Mehr
Prag, das von den Bomben des Zweiten Weltkriegs weitgehend verschont blieb, ist eine Zeitkapsel architektonischer Bewegungen - von der Gotik bis zum Jugendstil. Tausend Jahre Geschichte sind auf wenigen Quadratkilometern verdichtet.

Im Jahr 1355 wurde Prag zur Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches ernannt. Karl IV. machte Prag zur schönsten Stadt des Reiches und ließ Wunderwerke wie die Karlsbrücke errichten, die bis heute Bestand haben.

Der Grundstein für den Veitsdom wurde 1344 auf Anweisung Karls gelegt, doch wurde er erst 600 Jahre später fertiggestellt.
studer
Prag ist die schönste deutsch geprägte Stadt.
Herr Konrad
Prag war nie eine Deutsche Stadt, und wird nie eine sein. Sie ist Tschechisch.
studer
Prag ist eine tschechische Stadt, ja seit eh und je die tschechiche Hauptstadt. aber sie ist auch eine deutsch geprägte Stadt. Seit den Zeiten Kaiser Karls IV. lebten Deutsche und Tschechen miteinander, bis die meisten Deutschen als Rache für die harte Besetzung Hitlers bestialisch vertrieben wurden.
Herr Konrad
Das waren die Sudetendeutschen, und die menschenverachtenden "Benes Dekrete"existieren bis zum heutigen Tage. Deutsche und Tschechen werden auch keine Freunde.
studer
@Herr Konrad Im Glauben, besonders wenn er durchtränkt ist von marianischer Frömmigkeit, sind Deutsche und Tschechen mehr und mehr versöhnt. Ich kenne viele deutsche und tschechische Brükenbauer, und im Gluaben, in der Hoffnung und in der Liebe wird die Versöhnung siegen und die teuflischen "Benes Dekrete" obsolet werden.
Bethlehem 2014
Irlmaier muß ja nicht in allem recht behalten!
Herr Konrad
Eine anderer Seherin sagte, wenn sich drei fünfer gegenübersteh, ist die Goldene Stadt Prag nicht mehr zu sehn. Niemand fragt mehr nach dieser Stadt.
Bethlehem 2014
Wir Katholiken beten in jeder Hl. Messe für alle Verstorbenen. Auch für Verstorbene aus Prag.
Herr Konrad
Und im dritten WK bleibt von der Goldenen Stadt Prag, nichts mehr übrig. Irlmaier.