Eva
391,2 Tsd.
"Man könne sicher sein, dass derartige Anschuldigungen ernst genommen worden wären und das Offizium diese Art von Fehlverhalten nicht vertuscht oder ein Auge zugedrückt hätte, so Aguirre."
katholisch.de

Postulator: Vorwürfe gegen Schönstatt-Gründer "schäbig und unseriös"

Aguirre: Kein Zweifel an der Heiligkeit Josef Kentenichs Nach den Vorwürfen psychischer und sexualisierter Gewalt gegen den Schönstatt …
Marienfloss
Es scheint aber in unserer Zeit die List des Teufels zu sein, viele Gläubige zum Einstimmen in den Chor der Diffamierer von heiligmäßig gelebten Menschen zu gewinnen, obwohl ja sicherlich die wenigsten Menschen ohne Fehler sind. Urteilen sollte Gott!
nujaas Nachschlag
Dann sollte man grundsätzlich auf Seligsprechungen verzichten.
nujaas Nachschlag
Grad das Gegenteil ist gemeint. Natürlich urteilt Gott über alle, auch über die Heiligen. Wenn aber die Kirche einige ihrer Glieder zu Seeligen und Heiligen erklärt, ihnen Altäre und Gebete widmet, dann tut sie das nicht in Konkurrenz zu Gottes Urteil sondern im Vertrauen darauf, dass es ihr in manchen Fällen möglich ist, das göttliche Urteil zu erkennen. Das verurteilt nicht alle anderen, bei …Mehr
Grad das Gegenteil ist gemeint. Natürlich urteilt Gott über alle, auch über die Heiligen. Wenn aber die Kirche einige ihrer Glieder zu Seeligen und Heiligen erklärt, ihnen Altäre und Gebete widmet, dann tut sie das nicht in Konkurrenz zu Gottes Urteil sondern im Vertrauen darauf, dass es ihr in manchen Fällen möglich ist, das göttliche Urteil zu erkennen. Das verurteilt nicht alle anderen, bei denen sie es nicht kann. Nicht zuletzt deshalb gibt es das Fest Allerheiligen.
Heilwasser
Pater Kentenich war einer der größten Heiligen und das bleibt so in alle Ewigkeit!
Daniel D. D.
Das ist doch Satire, oder?
Heilwasser
Nee, in die Kategorie passen wohl eher Ihre kirchebespöttelnden Beiträge.
SvataHora
Die Schwestern, die die Anschuldigungen vorgebracht hatten, sind meiner Meinung nach glaubwürdig. Es war ja nicht nur eine Schwester, deren womöglich krankhaften Phantasien diese Geschichten entsprungen wären; sondern es war eine ganze Reihe von Schwestern.. Der Postulator tut die Verdachtsfälle als "schäbig und unseriös" ab. Womöglich will man auf Biegen und Brechen einen neuen "Seligen" hochzüchten …Mehr
Die Schwestern, die die Anschuldigungen vorgebracht hatten, sind meiner Meinung nach glaubwürdig. Es war ja nicht nur eine Schwester, deren womöglich krankhaften Phantasien diese Geschichten entsprungen wären; sondern es war eine ganze Reihe von Schwestern.. Der Postulator tut die Verdachtsfälle als "schäbig und unseriös" ab. Womöglich will man auf Biegen und Brechen einen neuen "Seligen" hochzüchten aus welchen kirchenpolitischen Motiven auch immer!
SvataHora
Jede Gemeinschaft, die zu sehr auf ihren Gründer - und meist autoritären Leiter - fixiert ist, läuft Gefahr in Richtung Sekte abzugleiten!
Heilwasser
Einfach nur peinlich, was Sie hier von sich geben!
SvataHora
Was ich hier von mir gebe? Oder was die Schwestern zu berichten hatten!!
Heilwasser
Genau umgekehrt ist es: Den Gründer muss man ehren. Er allein hatte den Gründergeist und nach dem hat man sich auszurichten. Das ständige Nachtreten oder Absägen eines Gründers ist typisch FM, sonst gar nichts. Ich sag's nochmal: die hams ned mit Heiligen.
SvataHora
@Heilwasser - Eben deshalb, weil man's "mit den Heiligen hat", ist größte Vorsicht geboten, damit die Heiligenverehrung nicht verramscht und unglaubwürdig gemacht wird!
sedisvakanz
Schon zu spät, @SvataHora Befassen Sie sich mal mit dem "Hl."Papst"Paul VI.". Da werden Sie nur noch geschockt sein über diesen "heiligen" Kirchenzerstörer.
Ja, die "Heiligen" Konzilspäpste! 🥳 🥴
Glauben Sie, dass noch vor dem Konzil einer heilig gesprochen worden wäre, der die Welteinheitsreligion vorantrieb, wie nie jemand vor Wojtyla? Der das so weit trieb, dass ein Buddhist in Assisi seine …Mehr
Schon zu spät, @SvataHora Befassen Sie sich mal mit dem "Hl."Papst"Paul VI.". Da werden Sie nur noch geschockt sein über diesen "heiligen" Kirchenzerstörer.
Ja, die "Heiligen" Konzilspäpste! 🥳 🥴
Glauben Sie, dass noch vor dem Konzil einer heilig gesprochen worden wäre, der die Welteinheitsreligion vorantrieb, wie nie jemand vor Wojtyla? Der das so weit trieb, dass ein Buddhist in Assisi seine Buddhastatue auf den Tabernakel stellte und ihm dies nicht verwehrt wurde? Sich von Woodopriestern "segnen" ließ, schamanisches Gebräu trank und einen Koran vor lauter Verehrung küsste?
Heilwasser
Paul VI. hatte einen Doppelgänger, auch wenn Sie's nicht glauben, sedisvakanz.
Vered Lavan
Der Doppelgänger trat erst in den späteren und letzten Lebensjahren von Paul VI. auf. Nicht während und kurz nach dem Konzil wo der 'Hl.' Paul VI. selbst die Liturgie- und Weiheritenzerstörung anordnete und durchführen ließ (Bugnini u.a.).
sedisvakanz
@Heilwasser Ja, vielleicht. aber erst als er schon alt und tatterig war und vielleicht schon progressive Paralyse wegen seines sodomitischen Lebenswandels hatte und vielleicht nicht mehr vorzeigbar war!
Der Montini, der alles in der Kirche zerstörte, war noch der ganz original echte Montini, vor dem man Don Luigi Villa, dem Kämpfer gegen die kirchliche Freimaurerei schon warnte, als er noch Kardinal …Mehr
@Heilwasser Ja, vielleicht. aber erst als er schon alt und tatterig war und vielleicht schon progressive Paralyse wegen seines sodomitischen Lebenswandels hatte und vielleicht nicht mehr vorzeigbar war!

Der Montini, der alles in der Kirche zerstörte, war noch der ganz original echte Montini, vor dem man Don Luigi Villa, dem Kämpfer gegen die kirchliche Freimaurerei schon warnte, als er noch Kardinal in Mailand war! Ein bischof warnte in vor Montini!
Schon damals war Montini berüchtigt!
Heilwasser
Nein, Paul VI. hat die Weihen nicht selbst neu geordnet, bekannt als "der Betrug des Jahrhunderts". Prof. Kolberg konnte sogar mittels Stimmfrequenzmessung den echten vom falschen Papst unterscheiden. Das ist auch bestätigt durch die Mystikerin Ancilla aus Belgien. Das sind die Fakten. Die Wässer sind aber schon in den Tiber geflossen.
Heilwasser
@sedisvakanz Das Heft von dem Ingenieur Franco Adessa über Don Villa enthält einige Fehler, man kann es leider nur mit höchster Vorsicht lesen. Darin wird z.B. ein Fehler nicht bemerkt. Man stützt sich dort auf eine Aussage Pater Pios, dass die Freimaurerei zur damaligen Zeit schon an den Schuhen des Papsttums angekommen sei. Das heißt noch lange nicht, dass der damalige Papst einer war, sondern …Mehr
@sedisvakanz Das Heft von dem Ingenieur Franco Adessa über Don Villa enthält einige Fehler, man kann es leider nur mit höchster Vorsicht lesen. Darin wird z.B. ein Fehler nicht bemerkt. Man stützt sich dort auf eine Aussage Pater Pios, dass die Freimaurerei zur damaligen Zeit schon an den Schuhen des Papsttums angekommen sei. Das heißt noch lange nicht, dass der damalige Papst einer war, sondern die Schuhe würde ich so interpretieren: die Freimaurerei war soweit, dass sie die Päpste bereits in eine Richtung lenken konnten. Das ist für mich die Realität. In dem Heft seien auch angeblich jede Menge Beweise der Homosexualität Pauls VI. vorgelegen. Nun, Beweisakten sollte man nicht leugnen, doch wie gesagt, es ist belegt, auch wissenschaftlich, dass es einen Doppelgänger gab. Man hat dem echten Paul VI. vieles untergeschoben, was auf ihn gar nicht zutrifft. Er hat Fehler gemacht, aber nicht die, die man ihm andichtet. Aber darüber zu diskutieren, ist müßig, weil viele sowieso nicht ernsthaft unterscheiden wollen. Einen Kolberg müsste man halt ernst nehmen, weil er wiss. Beweise hatte. Es herrscht hier so viel Verwirrung bei dem Thema, dass nur jemand den Durchblick behalten kann, der sich auf Glaube (Seher Gottes) + Wissenschaft stützt. In dem Heft ist so manches nicht richtig dargestellt, auch wenn es der Aufklärung dient. Was in dem Heft interessant war, ist die Geschichte, als Don Villa seine Arbeit fertig geschrieben hatte, uns sie dann in Rom vor dem Papst vorstellen wollte. Eine Klosterschwester war noch dabei (meiner Erinnerung nach). In dem Heft stand, Don Villa habe sich gewundert, weil der angebliche Papst ihm die ganze Zeit in die Augen schaute und sich für seine Arbeit über die FM gar nicht interessierte. Dann kam einer aus dem Nebenzimmer, holte die Arbeit ab und schwupp, schon was sie verschwunden. Diese Geschichte alleine zeigt mir, dass es sich nicht um den echten Paul VI. gehandelt haben kann. Sehen Sie, sedisvakanz, so geht Unterscheidung.
Daniel D. D.
@Magee
Hat P. Kentenich keinen Doppelgänger?
sedisvakanz
@Heilwasser Also die zwei Bilder, die Sie da hochgeladen haben, zeigen ein und die selbe Person in unterschiedlichem Lebensalter.
Etwas dicker, mit Brille, etwas mopsiger und alles etwas hängender und älter mit Falten. Eben den alterstypischen Veränderungen. Zeigen Sie es einmal einemFachmannder kriminologie, wenn Sie einen kenen.. Er wird nur lachen über den "Doppelgänger".
Haben Sie sich denn …Mehr
@Heilwasser Also die zwei Bilder, die Sie da hochgeladen haben, zeigen ein und die selbe Person in unterschiedlichem Lebensalter.
Etwas dicker, mit Brille, etwas mopsiger und alles etwas hängender und älter mit Falten. Eben den alterstypischen Veränderungen. Zeigen Sie es einmal einemFachmannder kriminologie, wenn Sie einen kenen.. Er wird nur lachen über den "Doppelgänger".

Haben Sie sich denn noch nie Fotos von Personen angesehen, wo viele Jahre dazwischenliegen? Vielleicht die Ihrer Eltern ,Onkel und Tanten?
Wenn man nicht wüsste, dass sie es sind, würde man sie oft kaum wieder erkennen!

Man erkennt sie oft nur noch an den ganz typischen Merkmalen, so sehr verändern sich Menschen im Alter.
Schauen Sie einmal genau hin:

Die Nase - identisch.
Die fast angewachsenen Ohrläppchen und Größe der Ohren - identisch.
Augenbraueen - Ohrenabstand - identisch.
Einschnitt im Kinnbereich - identisch
Gerade das sind herausragende Merkmale um zu erkennen, ob es sich um die gleiche Person handelt.
Das ist Montini in alt, kein Doppelgänger. 😂
Heilwasser
@sedisvakanz Für die Bilder kann ich jetzt auch nicht die Hände ins Feuer legen, das hat jemand anders hochgeladen. Über einen Alterungsprozess könnte man diskutieren. Ich müsste mehr wissen über die Bilder. Fakt ist aber dennoch, dass Prof. Kolberg eine in der Kriminologie übliche Stimmfrequenzmessung gemacht hat und eindeutig und zweifelsfrei festgestellt hat, dass es sich um zwei verschiedene …Mehr
@sedisvakanz Für die Bilder kann ich jetzt auch nicht die Hände ins Feuer legen, das hat jemand anders hochgeladen. Über einen Alterungsprozess könnte man diskutieren. Ich müsste mehr wissen über die Bilder. Fakt ist aber dennoch, dass Prof. Kolberg eine in der Kriminologie übliche Stimmfrequenzmessung gemacht hat und eindeutig und zweifelsfrei festgestellt hat, dass es sich um zwei verschiedene Personen handeln MUSS. Es gibt auch einige Geschichten, die darauf hinweisen wie die von Don Villa beim Papst. Auch EB Levebvre hatte einmal ein ganz ähnliches Erlebnis in Rom, sodass er sich selber verwunderte, was da in den Hallen des Vatikans so abläuft. Wie gesagt: die Stimmfrequenzmessung beweist es eindeutig und die belgische Seherin Ancilla sagte es, ich kann das Zitat auch belegen.
SvataHora
Lasst Kentenich Kentenich sein. Wir brauchen keinen neuen "Seligen", dessen "Seligsprechung" unter der gegenwärtigen ungültigen Jurisdiktion sowieso nur eine Farce wäre! - Ich persönlich glaube die Anschuldigungen mancher Schwestern bezüglich des "Vaterkults", und dass er die Schwestern in eine ungesunde Abhängigkeit an sich gebunden hatte. Er hat dadurch die Schwestern psychisch gefoltert. Jede …Mehr
Lasst Kentenich Kentenich sein. Wir brauchen keinen neuen "Seligen", dessen "Seligsprechung" unter der gegenwärtigen ungültigen Jurisdiktion sowieso nur eine Farce wäre! - Ich persönlich glaube die Anschuldigungen mancher Schwestern bezüglich des "Vaterkults", und dass er die Schwestern in eine ungesunde Abhängigkeit an sich gebunden hatte. Er hat dadurch die Schwestern psychisch gefoltert. Jede Schwester gab sich bei ihrem Eintritt ihrem himmlischen Bräutigam hin und wollte in Reinheit und Heiligkeit Ihm dienen. Und solch ein sexualneurotischer alternder Mann ergötzt sich dann an den Schwächen der Schwestern. Ab diesem Punkt ist es zu tatsächlichen sexuellen Handlungen nur noch ein kleiner Schritt. - Es steht mir nicht zu über Kentenich den Stab zu brechen. Aber es ist offensichtlich, dass er mit seiner (fehlenden) Sexualität nicht klar kam. Dass Schwestern sich auf den Boden legen mussten, und er dann den Fuß auf den Rücken setzte, geht schon in Richtung sado/maso. - Hoffentlich ersparen uns diese Enthüllungen einen neuen geFAKEten Seligen. Gott sei Dank, ich "kenn-den-nich"!
Eugenia-Sarto
Ich wäre an Ihrer Stelle vorsichtig und würde schweigen, bis die Kirche schließlich geurteilt hat. Ihre Worte kränken viele, die an seine Unschuld glauben.
SvataHora
@Eugenia-Sarto - Ich würde auch gerne an seine Unschuld glauben. Aber man kann nicht willkürlich die Augen verschließen. Die Anschuldigungen jener Schwestern klingen leider doch vielzu glaubwürdig. "...bis die Kirche geurteilt hat"? Welche Kirche? Es wurde sogar der Befreiungstheologe Oscar Romero "heiliggesprochen". Wenn die sich was in den Kopf setzen, dann wird es durchgepushed!
sedisvakanz
@SvataHora Wenn wir uns auch oft wegen "Corona" in die Haare kriegen, aber Sie haben hier absolut Recht! Auch ich glaube den Schwestern.
Ich glaube nicht eine Sekunde, dass sie lügen.

Auch ist Ihre Analyse, was das Verhalten des Paters betrifft, richtig.
Ich war auch einmal in einer sehr katholischen Gruppierung, die einer verstorbenen "Engelseherin und Visionärin" sehr anhing, deren Schriften …Mehr
@SvataHora Wenn wir uns auch oft wegen "Corona" in die Haare kriegen, aber Sie haben hier absolut Recht! Auch ich glaube den Schwestern.
Ich glaube nicht eine Sekunde, dass sie lügen.

Auch ist Ihre Analyse, was das Verhalten des Paters betrifft, richtig.

Ich war auch einmal in einer sehr katholischen Gruppierung, die einer verstorbenen "Engelseherin und Visionärin" sehr anhing, deren Schriften aber Rom verboten hatte und auch da konnte man den entstandenen Personenkult sehr gut beobachten und erleben. Vor meiner Zeit muss es extrem gewesen sein.

Man lebt auf einmal in einer Parallelwelt mit eigenen Gesetzen. Man glaubt katholisch zu sein, ist aber eigentlich schon längst zur Sekte geworden mit allen sektentypischen Verhaltensweisen.
SvataHora
@Magee - Ob nicht Sie auch solch eine Psychoschwester sind! Das ist typisch für euch: wenn etwas nicht passt, dann rastet ihr aus wie die völlig Irren. 😇
nujaas Nachschlag
Ach, so ist das.
SvataHora
@Magee - Etwa die Furie wie sie leibt und lebt? Gut vorstellbar. Arme Umgebung. 😂 😂 😂
nujaas Nachschlag
Das Offizium hat nicht ein Auge zugedrückt sondern sanktioniert.
Heilwasser
Leute, die sowas schreiben, haben kein Interesse an Heiligen, so einfach ist das.
Heilwasser
@Moselanus Sie machen sich selber lächerlich, merken Sie das eigentlich nicht?
sedisvakanz
Nein, @Heilwasser .Nicht @ Moselanus macht sich lächerlich. Das sind Sie, tut mir leid.
Sie haben anscheinend wirklich nicht die geringste Ahnung, wie ein Heiligsprechungsprozess immer vonstatten ging.
Sie leben in einer Pseudokatholizismushybris und Erscheinungshybris, dass es einem Angst und Bange um Sie werden könnte.
Sie "wissen" alles .
Sie "wissen" , welche Erscheinungen und Visionen echt …Mehr
Nein, @Heilwasser .Nicht @ Moselanus macht sich lächerlich. Das sind Sie, tut mir leid.
Sie haben anscheinend wirklich nicht die geringste Ahnung, wie ein Heiligsprechungsprozess immer vonstatten ging.
Sie leben in einer Pseudokatholizismushybris und Erscheinungshybris, dass es einem Angst und Bange um Sie werden könnte.
Sie "wissen" alles .
Sie "wissen" , welche Erscheinungen und Visionen echt sind -l eider am liebsten die falschen, auch die, die von der vorkonziliaren Kirche verurteilt wurden.
Sie "wissen" aber, dass die Kirche sich da getäuscht hat, weil Sie "wissen", dass es echt ist.
Sie "wissen" auch genau, wer heilig ist.
Wissen Sie was? Das ist gruselig.
Heilwasser
@sedisvakanz Abenteuerlich, was Sie da ablassen. Leute, die Ahnung haben, haben auch etwas zu sagen, und zwar in dem Maße, wie sie Ahnung haben, das mal vorneweg. So. Und jetzt die Frage: Haben Sie schon was von oder über P. Kentenich gelesen? Kennen Sie seinen Lebenslauf? Kennen Sie die himmlischen Einflüsse, die bei ihm vorhanden waren? Wissen Sie, dass sein Werk "himmelwärts", das aus lauter …Mehr
@sedisvakanz Abenteuerlich, was Sie da ablassen. Leute, die Ahnung haben, haben auch etwas zu sagen, und zwar in dem Maße, wie sie Ahnung haben, das mal vorneweg. So. Und jetzt die Frage: Haben Sie schon was von oder über P. Kentenich gelesen? Kennen Sie seinen Lebenslauf? Kennen Sie die himmlischen Einflüsse, die bei ihm vorhanden waren? Wissen Sie, dass sein Werk "himmelwärts", das aus lauter Reimgebeten besteht, von heiligen Engeln eingegeben wurde im KZ? Wissen Sie das? So genial konnte er nämlich gar nicht sein. Die Reime übersteigen Menschenklugheit bei weitem. Ich bete sie sogar regelmäßig, momentan. Bei mir werden Sie sich immer täuschen, weil Sie nicht wissen, was ich über die Themen weiß, über die ich schreibe. P. Kentenich war einer der größten Heiligen unserer Zeit, dazu P. Pio und P. Maximilian Kolbe. Das ist vom Himmel bestätigt. Sie sollten mal irgendwie von Ihrem Ross herunterkommen. Sie urteilen sehr schnell nach ersten Eindrücken. Dass P. Kentenich verehrt wurde, ist doch klar und dass der Böse ihn hasst, ist auch klar. Gesegnete Erkenntnis. Ich diskutiere nicht weiter mit Ihnen, weil das sinnlos ist. Für mich ist und bleibt P. Kentenich ein großer Heiliger genauso wie Erzbischof Levebvre, aber was will man einem Sedisvakantisten schon erklären. Das sind ja die selbsterklärten Glaubenshüter, so eine Art Ersatzpäpste hat man den Eindruck.
2 weitere Kommentare von Heilwasser
Heilwasser
@Moselanus Ich lasse mich ausschließlich von Jesus Christus beim Gericht bewerten, bedarf somit Ihrer lächerlichen Falschurteile in keinster Weise. Und was das Beste ist: der Herr wird auch Sie bewerten. Ich arbeite mit sachlichen Argumenten, Sie mit Etiketten. Da weiß man dann schon, was los ist.
Heilwasser
@Moselanus Wenn Sie nicht sehen, dass die beiden Papstbilder unterschiedlich sind, dann tun Sie mir leid.
sedisvakanz
Völlig falsche Einschätzung, @Magee . Ich halte die Aussagen der Schwestern für glaubwürdig. Das ist alles.
Heilwasser
@sedisvakanz Nicht alle Schwestern sind Engel, das bitte auch mal bedenken. Das ganze Leben von P. Kentenich spricht für sich. Der Pater ist jetzt als großer Heiliger im Himmel. Schauen Sie lieber mal, wer hinter der Verleumdungskampagne steckt. Da werden Sie dann fündig.