Indonesischer Bischof tritt nach Druck des Heiligen Stuhls zurück
Bischof Paskalis Bruno Syukur, 63, - bekannt für die Ablehnung der Ernennung zum Kardinal durch Papst Franziskus im Jahr 2024 - ist am 19. Januar als Bischof von Bogor, Indonesien, zurückgetreten. Der Heilige Stuhl hatte den Rücktritt gefordert.
Leo XIV. ernannte Bischof Christophorus Tri Harsono von Purwokerto zum Apostolischen Administrator von Bogor, wie das Presseamt des Heiligen Stuhls gestern mitteilte.
Bischof Syukur ist ein Franziskaner. Er trat 12 Jahre nach seiner Ernennung und 12 Jahre vor seinem 75. Lebensjahr zurück.
Die Diözese Bogor in West-Java betreut etwa 83.000 Katholiken und wurde 1948 gegründet.
Aus Gehorsam gegenüber dem Heiligen Stuhl
Der Vatikan gab keinen Grund für die Entscheidung an, und es gab keine öffentlichen Berichte über gesundheitliche Probleme.
Die Diözese Bogor bestätigte, dass Bischof Syukur während einer Abschiedsveranstaltung am 19. Januar ein Rücktrittsschreiben verlas. Er zitierte 2 Timotheus 4:7 und sagte: "Ich habe den guten Kampf gekämpft …Mehr
Ein indonesischer Bischof, der im vergangenen Jahr abgelehnt hatte, zum Kardinal ernannt zu werden, ist nun zwölf Jahre vorzeitig als Diözesanbischof zurückgetreten und beruft sich dabei auf „Gehorsam“ gegenüber dem Heiligen Stuhl.
Die genauen Gründe für den Rücktritt von Bischof Paskalis Bruno Syukur O.F.M. sind unklar. Offenbar erfolgte er auf Anweisung von Papst Leo, wobei Syukur von einem „geistlichen Übergang“ sprach, der aus seinem Gehorsam gegenüber dem Vatikan hervorgegangen sei.
Syukur war am 6. Oktober 2024 international bekannt geworden, als Papst Franziskus ankündigte, ihn unter 21 neue Kardinäle aufzunehmen. Später teilte der Vatikan jedoch mit, dass Syukur selbst darum gebeten habe, nicht zum Kardinal ernannt zu werden.
Die ungewöhnliche Abfolge dieser Ereignisse deutet auf ein entschlossenes Vorgehen von Leo XIV. hin.
Vielleicht stimmt Syukur der homosexuellen Agenda von Prevost nicht zu, oder der Agenda 2030, oder der Herabsetzung der Miterlöserin..... etwas Faules ist da ....
Wenn die "Visitation" positive Ergebnisse zu Tage förderte, wieso gab es dann "Druck" aus dem Vatikan, zurückzutreten?
Der indonesische Bischof, der 2024 die Ernennung zum Kardinal durch Papst Franziskus abgelehnt hatte, ist im Alter von 63 Jahren als Bischof von Bogor zurückgetreten
Vermutlich zu "katholisch" für das Rom der Nach VK II Ära.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Wahrscheinlich stimmt Syukur der Auslöschung der katholischen Lehre durch die vehemente Synodalität von Prevost nicht zu, oder dem Sodomiten-Marsch im Petersdom?.... oder oder oder...