Roland Wolf
181,5 Tsd.

Polnische Reparationsforderungen und Diskussionskultur

Unser geschätzter @aron> hat in letzter Zeit mehrere Artikel veröffentlicht, in denen er die kürzlich erhobenen Reparationsforderungen der polnischen Regierung sehr unterstützt. Unter anderem behauptet …Mehr
Unser geschätzter @aron> hat in letzter Zeit mehrere Artikel veröffentlicht, in denen er die kürzlich erhobenen Reparationsforderungen der polnischen Regierung sehr unterstützt. Unter anderem behauptet er immer wieder, dass Polen noch nie Reparationen von Deutschland erhalten habe.
Jeder Kommentar, der dies infrage stellt, wird dann sofort gelöscht, was Diskussionen unmöglich macht.
Um diesen Artikeln und der Forderung nach 1300 Milliarden Euro mit ein paar Fakten zu unterfüttern ein paar zusätzliche Infos und Erwägungen:
Deutsche haben unbestritten schwere Verbrechen an Polen während des Zweiten Weltkriegs verübt. Dafür jedoch die Enkel der Täter in Haft nehmen zu wollen, ist weder üblich noch juristisch statthaft.
In diesem Zusammenhang hat @aron> behauptet, dass Deutschland noch nie Reparationen an Polen geleistet hat.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Im Potsdamer Abkommen wurden die Reparationen Deutschlands auf 20 Milliarden Dollar (damaliger Wert) festgelegt, die Ansprüche …Mehr
Winrich von Kniprode teilt das
1642
Weil die unersättlichen Politiker mit Minderwertigkeitskomplexen und unermesslichem Deutschenhass in dem Land östlich von uns es nicht verstehen, hier noch mal!
Rodenstein
Irgendein russischer Politiker soll neulich öffentlich gemeint haben, es sei der schlimmste Fehler der russischen Außenpolitik in den letzten 500 Jahren gewesen, den Polen 1945ff den Osten Deutschlands zugeschanzt zu haben.
Vielleicht rücken die Russen diesen üblen Fehler ja wieder zurecht, wenn sie die oirpejischen Karten neu durchmischen ...sie fangen gerade damit an.Mehr
Irgendein russischer Politiker soll neulich öffentlich gemeint haben, es sei der schlimmste Fehler der russischen Außenpolitik in den letzten 500 Jahren gewesen, den Polen 1945ff den Osten Deutschlands zugeschanzt zu haben.

Vielleicht rücken die Russen diesen üblen Fehler ja wieder zurecht, wenn sie die oirpejischen Karten neu durchmischen ...sie fangen gerade damit an.
martin fischer
@aron> muss gestoppt werden. Seine perfide Propaganda schadet der polnisch-deutschen Freundschaft!
Marienfloss
Aron ist nicht ernst zu nehmen!
Winrich von Kniprode
Vielen Dank für diesen guten Artikel !
Die unzähligen Siegermächte des 2.WK haben nun mal ihre Vertretung zu all diesen Fragen an die "großen vier" abgegeben. Sagen Sie ja auch: PL->SU.
Eigentlich werden Reparationen aber abschließend in einem Friedensvertrag geregelt. Einen solchen im eigentlichen echten Sinne gibt es leider bis heute nicht. Auch wenn manche den sog. 2+4 Vertrag dafür halten, …Mehr
Vielen Dank für diesen guten Artikel !

Die unzähligen Siegermächte des 2.WK haben nun mal ihre Vertretung zu all diesen Fragen an die "großen vier" abgegeben. Sagen Sie ja auch: PL->SU.

Eigentlich werden Reparationen aber abschließend in einem Friedensvertrag geregelt. Einen solchen im eigentlichen echten Sinne gibt es leider bis heute nicht. Auch wenn manche den sog. 2+4 Vertrag dafür halten, der hat leider die dafür falsche Überschrift. Aber gut, dennoch würde ich auch um des lieben Friedens willen gar nicht daran rütteln, dass dieser Vertrag alles abschließend regelt. Die Polen rütteln aber daran und dann kommt man ins Nachdenken:

Ob ein Ungültigwerden aller diesbezüglichen Regelungen eine gute oder schlechte Idee wäre und für wen gut oder schlecht müßte man dann nämlich noch mal überdenken. Denken wir:

Es sind vergangen: 2022-1945=77 Jahre.
Der Gesamtumfang der seit 77 Jahren polnisch genutzten Ostgebiete beträgt ca. 114.267 km² (laut wikipedia)
Die Polen haben seit 77 Jahren jeden einzelnen Quadratmeter davon für wirtschaftliche Zwecke nutzen können. Betrachten wir den Nutzungsausfall für uns:
Wenn jeder Quadratmeter (und jeder Quadratkilometer hat davon eine Millionen) nur mit einem Euro pro Jahr in Ansatz gebracht wird, dann sind wir bei ca. 8,8x10E12 Euro !!! Bekanntlich sind 1x10E12 eine Billionen.

Und darin sind noch nicht die vielen Millionen schwerer Verbrechen während der Vertreibung berücksichtigt. Wollen wir wirklich anfangen Tote Deutsche gegen tote Polen aufzurechnen? (Auch die von uns hinterlassene Infrastruktur ist noch nicht berücksichtigt.)

Jetzt fordert "die Polen" (einige wenige durchgeknallte) 1,3 Billionen Euro von uns. Wir fordern 8,8 Billionen von denen! Bleiben für die Polen an uns zu zahlen noch 7,5 Billionen.

Selbstverständlich nur dann, wenn die Ostgebiete sofort an uns zurückgegeben werden, sonst steigt der Betrag täglich weiter an! Wir bieten ihnen einen Zahlungshorizont von 75 Jahren an, macht 100 Milliarden pro Jahr (falls man keinen Inflationsausgleich vorsieht.) Den Herrn Bundesfinanzminister dürfte es freuen (und nicht nur den!), er wird bestimmt gerne die Kontonummer durch den Herrn Botschafter übermitteln lassen. So liebe Polen, wir warten aufs Geld! Oder aber darauf, dass ihr aufhört Dummsinn zu quatschen.
Joachim Willi Zeller
Der Beitrag gefällt mir sehr gut, weil er differenziert . Einzig die Würdigung "unser geschätzter aron" ist unangemessen.
Roland Wolf
Ich hätte hier vielleicht ein "/s" einsetzen sollen, dass einen gewissen Sarkasmus ausdrücken sollte. Da mich aron als "Frechen Ignoranten" bezeichnete, erschien dies angemessen.
Roland Wolf
@Amperdeus Danke für die freundlichen Worte. Ich bezweifele sehr das aron einen der Punkte annimmt oder diskutieren wollte, aber für Dritte die dies lesen mag es trotzdem hilfreich sein.
Ich bin ein Befürworter einer differenzierten und höflichen Gegenrede.Mehr
@Amperdeus Danke für die freundlichen Worte. Ich bezweifele sehr das aron einen der Punkte annimmt oder diskutieren wollte, aber für Dritte die dies lesen mag es trotzdem hilfreich sein.

Ich bin ein Befürworter einer differenzierten und höflichen Gegenrede.
Mensch Meier
Danke für den Beitrag!
Ihre Würdigung "unser geschätzter aron" teile ich nicht! Jemand, der alles und jeden blockiert, der nicht "so tickt wie er" hat diese Achtung verwirkt!
Ich lese weder seine Artikel, noch schaue ich seine Filmchen an..."aron" - das Wort ist Brechmittel genug!
viatorem
Der Aron könnte auch eine 'sie" sein, zumindest wurde sie mal so angesprochen....aber egal, es ist so wie es @Mensch Meier oben darstellt. Aron = eine Person , die blockiert und die unmöglichsten fragwürdigen Informationen hier einstellt. Ich lese es auch nicht mehr, weil vieles davon ganz einfach viel manipulative, nicht nachvollziehbare Hetze enthält.